(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Guru:
Der Guru
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Wieso Paranormal?
Fußgänger schrieb am 22. Dezember 2002 um 0:05 Uhr (459x gelesen):
Hallo Shavita,
> Damit spalten wir uns weiter ab und Menschen bekommen ein falsches Bild vom Spirituellen !
"Paranormales" muss nichts Spirituelles sein. Paranormale Dinge liegen einfach neben oder jenseits des als normal Definierten. "Paranormal" ist zunächst einmal ein parapsychologischer, wissenschaftlicher Begriff, der sich der naturwissenschaftlichen Erklärung widersetzende Phänomene meint.
> Das Spirituelle liegt in der Normalität, ja sogar in der Transformation der Langeweile.
Verstehe ich nicht ganz, aber die erste Satzhälfte fasse ich so auf: Das Spirituelle gehört zur Natur des Menschen und liegt nicht jenseits des Normalen.
Doch was wird "normal" genannt? Und von wem? Und für wen soll es normal sein? Und selbst wenn das Spirituelle Teil oder sogar Grundlage der menschlichen Natur wäre, wäre es nicht unbedingt normal, sich dessen (voll) bewusst zu sein.
> Wenn wir alle unsere kleinen Erfolge höher darstellen und übertreiben, erreichen wir nur das Gegenteil !
Hm.??
> Jeder Mensch hat "paranormale" Eigenschaften in sich und er muß kein geistiges Gesetz lösen, um ein "Meister" seiner Fähigkeiten zu werden.
Gesetz (auf)lösen, wie einen Knoten oder ein Rätsel lösen oder...?
"Meister seiner Fähigkeiten": Soweit ich weiß, ist es nicht das Ziel von Spiritualität, Meister seiner Fähigkeiten zu werden. Natürlich gibt es viele verschiedene Spielarten, und vielleicht hast du andere im Blickwinkel als ich. Das Ziel, Meister seiner Fähigkeiten zu werden, kann ich mir eher z.B. im Rahmen einer Magie-Ausbildung vorstellen, wenn es denn etwas Para-normales sein soll.
Fußgänger
P.S.:
Altgriechisch: para = (u.a.) neben, über - hinaus
Lateinisch: norma = Winkelmaß, Regel

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: