(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Engel:
Engel
Engel:
Budaliget (wiki)
a pro pos bibel, koran, thora...
Optimus schrieb am 7. Februar 2003 um 18:48 Uhr (345x gelesen):
Ich finde es grundsätzlich erst einmal in ordnung,
wenn menschen an einen schöpfer glauben.
das sollte grundsätzlich, zu jeder zeit,
an jedem ort und jedem menschen freigestellt sein.
ebenso sollte es ihm freigestellt sein,
an welchen gott (oder götter) er glaubt,
denn das macht nun mal das "glauben" aus.
wenn ich sage, heute in hundert jahren gibts schlechtes wetter, dann ist das ebensowenig einer diskussion wert,
da es genausowenig beweisbar ist.
so sollte man erstmal die religionen betrachten.
ebenso sollten die gläubigen nicht so sehr auf ihre bibeln
etc. schwören und andersdenkende mit irgendwelchen zitaten
zutexten, das bringt nämlich gar nichts,
stellt man sich die frage, wo kommen diese dinger denn her ?
da ist schon mal das problem !
ja, der herr so und so hat niedergeschrieben, was ein engel oder gott persönlich ihm erzählt haben...bla bla bla...
gut, das kennen wir ja nun alle, und sicherlich, ist es verwunderlich, denn in jeder religion finden sich hier und dort dinge, die die menschen früher nicht wissen konnten.
es gibt allerdings noch andere alternativen (die am ende aber trotzdem nicht ausschliessen, das ein schöpfer existiert), ohne dabei den schaden anzurichten, den es die religionen im konkurrenzkampf getan haben, tun und noch machen werden.
da wäre die möglichkeit von zeitreisenden menschen,
die könnten sich gezielt eingemischt haben, und verschiedene religionen gegründet haben.
dann wären da natürlich noch die ausserirdischen, mit hellseherischen fähigkeiten, die könnten das ebenso gewesen sein.
beide möglichkeiten halte ich nicht nur für wahrscheinlicher, sondern auch moralisch eindeutig für besser !!!
wenn wir daran glauben, dann brauchen wir nicht mehr zu streiten, welches die richtige religion und welches der richtige gott ist (und das tut die mehrheit der menschheit heute, mit verheerenden kriegen),
sondern sehen ein, dass diese schriften einfach einem bestimmten zweck dienen und uns wahrscheinlich hilfreich sein sollten, leider haben wir das irgendwie falsch verstanden und nun haben wir den allmächtigen salat.
gott sei dank lebt die welt im wandel und ich glaube an den tag, an dem es keine gläubigen mehr geben und brauchen wird.
amen ;o)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- a pro pos bibel, koran, thora... ~ Optimus - 07.02.2003 18:48 (1)