(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
OBE:
Astralebenen (*)
Astralwandern:
Astrale Welten Lebenslust (hp)
Astralwandern:
Seltsame Erlebnisse (hp)
Astralebene:
Astralvampir (wiki)
Astralebene:
Budaliget (wiki)
Re: Medizinische Erklärungen
JOEL schrieb am 20. August 2000 um 12:39 Uhr (407x gelesen):
> hi,
> ich habe mir gestern eine Sendung über Schlafstörungen (ZDF) angeschaut.
> Eine junge Frau litt an Narkolepsie. Vorm Einschlafen hört sie oft Stimmen, oder sieht schon Bilder, weiß aber genau, daß sie noch nicht träumt. Die Beschreibung dazu paßte sehr gut zu OBE oder luzidem Träumen. Mich verwirrt es einfach wahnsinnig wenn ich dann einen Dr. sehe, der daß alles medizinisch erklären kann, also warum solche Phänomene auftreten, weil im Hirn das und das schief läuft usw... bla bla. Mit den ganzen medizinischen Erklärungen habe ich so meine Probleme. Hier war doch jemand im Forum der Psychiatrie (Psychologie?) studiert... Welche Unterschiede gibt es denn zwischen der Halluzination eines Schizophrenen, und einer eines Esoterik-interessierten Menschen (der es irgendwann mal schafft und ganz stolz drauf ist in Kontakt mit "etwas" gekommen zu sein)?
> Und was ist mit halluzinogenen Pflanzen? Alles auch nur Einbildung was die Leute da erleben?
> Vielen Dank schon mal
> Liebe Grüße
+++
Hallöchen,
Ja leider ist der Psychiater und Mediziner über den tatsächlchen Sachverhalt nicht aufgeklärt. Er würde ihn auch abstreiten. Aber die Doktoren haben schließlich studiert und das Recht erworben, beurteilen zu können. Es ist ähnlich wie bei Galilei, der letztlich recht behielt.
Man wird noch darauf warten müssen.
Aus Erfahrung weiß ich, dass innere Stimmen und Bilder immer von einem oder gar zwei individuellen Wesen kommen, auch wenn man dies auch hier nicht wahrhaben möchte. Es sind damit erst die Vorstufen zur 'Schizophrenie' erreicht. Bei Auswirkungen auch am Tage und am ganzen Körper ist es soweit. Leider gibt es davon viele Betroffene.
Gruß JOEL

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: