Re: unterwegs
Leopardette schrieb am 25. April 2003 um 17:42 Uhr (455x gelesen):
Liebe Kastopia,
erst mal danke ich Dir, dass Du auf meinen Beitrag (bis auf Optimus und Jenny) ernsthaft eingegangen bist.
Einige haben ihn nur oberflächlich gelesen (Hinweise auf bewusstes Träumen) und über die anderen schweige ich am besten.
Ich bin der Meinung, es handelt sich bei den geschilderten Träumen nicht um luzide Träume.
Die hatte ich auch schon, wenn auch sehr, sehr selten.
Unter luzid träumen verstehe ich, dass ich weiß, dass ich träume, den Traum sogar beeinflussen kann und nach Belieben wach werden oder den Traum an einer bestimmten Stelle fortsetzten oder wiederholen kann.
Was mich zum Nachdenken bringt ist, dass ich in den Träumen, die mich ins Grübeln bringen, auf einer „Ebene“ oder in einem Zustand bin, der mir absolut real vorkommt. Ich bin mir eben nicht bewusst, dass ich träume, weiß aber, dass man träumen kann und erinnere mich auf dieser „Ebene“ an vergangene Träume.
Kann es vielleicht sein, dass es drei Bewusstseinsebenen gibt?
1. Die Realität – und sie ist für mich real, denn sonst könnte ich mich nicht an Träume erinnern, sondern würde mich im Traum an die Realität erinnern. (Kompliziert, aber besser kann ich es nicht ausdrücken).
2. Die normale Traumwelt – die ich beeinflussen kann.
3. Und eben diese seltsame Ebene, die mir wie die reale vorkommt und in der ich mir eben nicht bewusst bin, dass ich träume, aber mich an Träume erinnere und weiß, dass ich (man)träumen kann. Genau das beschäftigt mich und lässt mich fragen, wo ich da (in welchem Seelenzustand, Ebene oder wie auch immer man es nennen mag) bin. Vielleicht ist das eine zweite Realität?!
Hast Du Dich, Kastopia, im Traum schon mal über vergangene Träume unterhalten oder an vergangene Träume gedacht?
Liebe Grüße
Leopardette

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: