(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: bewusstsein ??
schnuffi der bär schrieb am 30. April 2003 um 18:47 Uhr (515x gelesen):
> >
> > hi
> > zu was oder wie ordnet man bewusstsein mehr ein? zum geist, zum körper, zur seele? oder alles zusamme? welches steht an erster stelle? ich kriegs nicht hin :-(
> > grübelgrüsse
> > moonlight
> Bewusstsein irgendwo einordnen zu wollen ist ungefähr
> wie über das Denken nachzudenken. Was kommt dabei raus? Denken über das Denken über das Denken über das Denken ad infinitum. Die wahre Natur des Bewusstseins kann nur hier und jetzt erkannt werden. Ob man dazu überhaupt "erkannt" sagen kann ist ne andere Frage (wer erkennt?).
> Gott ist der Sohn der Unmittelbaren Erfahrung. Das Problem (ist nicht wirklich eins) ist einfach, das wir um die Unmittelbare Erfahrung einzuordnen, uns nur Begriffen der Vergangenheit bedienen können. Ist wie wenn man Fließendes einfangen will, ein "heikles Unterfangen", es macht kaum Sinn mit einem Glas aus dem Fluss zu schöpfen und auf dieses Glas Wasser dann das Edikett "Bewusstsein" draufzukleben.
> Auch wenn es zunehmend reifere Modelle gibt, die diese universellen "Wie-Fragen" zu erklären versuchen, weiß ich nicht ob es jemals auf diese Weise gänzlich begriffen wird. Dazu hat die Menschheit in sich schon zuviel erlebt, das schlichtweg unbegreiflich ist.
> Am einfachsten macht man es natürlich sich wenn man das Ganze Geist nennt, nur nicht im einem begrenzenden Sinne, wie er manchmal gebraucht wird. Dann es ist zweifelsohne eines der größten Worte die wir kennen.. ;-)
> satari
ein bisschen nichtssagend, findest du nicht? wenn jemand fragt, woraus eine sachertorte besteht, hilft's wohl kaum weiter, wenn ich ihm empfehle, das ding einfach kuchen zu nennen.
untertänigst
schnuffi der bär

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: