logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Empath: Empath (wiki) Empath: Empathie (wiki)
Re: Hilfsbereitschaft = Instinkt?
Torweg schrieb am 14. Mai 2003 um 11:30 Uhr (389x gelesen):

Guten Tag, Tonia,
ich glaube hilfsbereit zu sein, ist eine Entscheidung, kein Instinkt, allerdings glaube ich schon, daß die Zukunft der Menschheit davon abhängt, ob sie Mitgefühl für einander hat und hilfsbereit ist, oder eher egoistisch.
In dem wundervollen Buch: Mammutjäger in der Metro gibt es ein gutes Beispiel:
Wenn die zwei letzten Menschen auf einer Insel leben und einer immer wieder den anderen übers Ohr haut, werden beide untergehen. Ich bin eher Freund davon, kooperativ zu sein, füreinander da zu sein, sich zu helfen, zu trösten, ohne sich dabei natürlich selbst und seine innere Quelle zu verlieren.
Als Instinkte betrachte ich den Überlebenstrieb (Essen, Trinken, Notwehr) und den Fortpflanzungstrieb. Menschen sind meist nur dann hilfsbereit, wenn sie dabei keinen Schaden erfahren und sicher sind, also kein Risiko eingehen müssen. Dazu müssen sie abschätzen, abschätzen ist für mich Vernunft und nicht Trieb. Schön ist's wenn man trotzdem mutig ist.
Grüße, Torweg


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: