(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
UFO:
Geheimnisumwitterte AREA 51
UFO:
Ausserirdische (wiki)
UFO:
Außerirdische Lebensform (wiki)
Unlösbare Frage - Meine Gedanken
ranma schrieb am 22. Mai 2003 um 13:09 Uhr (401x gelesen):
Ich hab mich dazu durchgerungen und nachgedacht. Jetzt schreib ich hier mal was.
Frage: "Warum leben wir eigentlich?"
Problem: Wir werden geboren, leben, streben nach Macht, sterben. Punkt. Die Frage ist schlichtweg durch die Antwort "Macht" zu beantworten. Da taucht ein neues Problem auf, welches als Frage formuliert fast dasselbe ist wie die Ursprungsfrage: "Warum streben wir nach Macht, wenn wir sie sowieso mit dem Tod verlieren?" (Bezug: Großteil der Menschen; geringe Machtreste, die sich eh verlieren)
Lass uns ein hypothetisches Spiel spielen, Herr Leser!
Nehmen wir an, wir sterben nur körperlich. Der Geist wandert in einen neuen Körper, blockiert vorherige Erinnerungen und wird wiedergeboren. Nun ergibt sich folgende Schleife: Sterben --> Neuer Körper --> Sterben --> Neuer Körper usw.
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist also wieder nur ein Stück weit gelöst: Wir leben, um im nächsten Leben leben zu können durch Erhalt der Erde. Aber Warum?
Nächste Stufe unseres Spiels: Wir erweitern um einen neuen Faktor: 4-dimensional gesehen ist unser Universum ein Zeitstrang. Am Ende davon (Das Ende der Zeit *g*) gehts ab ins nächste Universum. Dort gibts neue Bedingungen, Erfahrungsmöglichkeiten etc. Schon wieder ist die Frage nach dem Sinn des Lebens etwas weiter beantwortet. Nun ist die Frage aber wieder: "Warum?"
Nächster Schritt unseres hypothetischen Games: Der neue Faktor ist die Erforschung. Annahme: Wir sind auf einem Zeitband. Dieses Zeitband geht von einem ins nächste Universum immer und immer wieder. Am Ende ist höherdimensional in Raumschiff (ab jetzt ist es verständlicher, in Bildern zu sprechen). Dort wurde ein Haufen Seelen losgeschickt (Sonden). Man erwartet die Seelen am anderem Ende, um die gesammelten Informationen zu speichern. Der Sinn unseres Lebens wäre damit das Sammeln aller Informationen, die das Universums-Zeitband zu bieten hat.
Jetzt gibts wieder ein Problem: Warum sammeln "sie" diese Informationen bez. warum "leben" SIE?
Nachdem ich mal meine Gedanken so als hypothetisches Spiel dargestellt habe wird wohl klar, dass man dieses Spiel ewig fortsetzen kann. Bevor jetzt hier Leute meinen, ich hab ein Märchen erfunden: Es war ein hypothetisches Spiel! Sclichtweg in Gedanken Faktoren angenommen und gegeneinander ausgespielt zur Beantwortung der Frage!
Na dann Grüß ich euch alle! :-)
-=ranma=-

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: