Re: Empathie oder Ähnliches
Raziel schrieb am 3. Juni 2003 um 4:32 Uhr (510x gelesen):
> Hallo Claire,
> also erstmal: Empathen haben rein gr nix mit "Metamenschen" zu tun, da der Empathie jeder fähig ist.
Stimmt zwar im Prinzip, aber m.E. nach ist die Fähigkeit bei den meisten Leuten eher latent vorhanden. wenn sie dann doch ausbricht, dann durch bestimmte Stimulantien (nicht verwechseln mit Drogen!) Manches läßt sich auch trainieren, aber nur die wirklich guten, die auch erfahrung im Umgang mit ihren Kräften haben und diese sinnvoll nutzen, zählen nun mal zu den Metamenschen. Ich kenne die Forschungen von den bekannten und auch weniger bekannten Organisationen, daher kann ich das auch so behaupten. Wir können gern darüber diskutieren, aber Daten von mir bekannten Empathen (weil's personenbezogene Daten sind) werde ich nicht preisgeben.
> Deine Fähigkeiten werden auch nicht "stärker", lediglich Deine Wahrnehmung verändert sich, weil Du viel bewusster mit dieser Fähigkeit umgehst.
Stärker wird eine Fähigkeit dadurch, daß man sie trainiert und versucht, sie bewußt einzusetzen. Aber auch hier gilt: es gibt durchaus Möglichkeiten der Kraftsteigerung. Auch solche Fälle sind mir bekannt.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: