Re: Einige Anmerkungen zu Jan van Helsing
Mone - Korrektur schrieb am 5. Juni 2003 um 13:30 Uhr (585x gelesen):
"Ich glaube, dass viele nur zusammengefasste Literatur lesen und nie die Quellentexte. Aüßerdem bedarf es weitreichender politischer und geschichtler Kenntnisse um viele Sachen zu verstehen."
Dem kann ich zustimmen. Leider treffe ich auf wenige Menschen, die sich für Geschichte und Politik interessieren und die auch Quellen lesen, welche sich aber nicht im Internet befinden, sondern in Bibliotheken. Worin auch immer dieses Desinteresse begründet liegt ... halbwegs brauchbare Quintessenzen können m. E. nur gezogen werden, wenn man die Quellen berücksichtigt sowie die Biografien, aus denen sich dann auch Persönlichkeitsmerkmale ableiten lassen, sofern man über einen psychologischen Backround verfügt.
Es schadet auch nicht, sich mit Freud und Co. zu befassen.
Dennoch akzeptiere ich, dass jeder andere Zugangsmöglichkeiten auf seinem Weg der Wahrheitssuche nutzt. Mein Weg muss nicht stimmig sein für andere :-)
"Im Internet sammeln sich fast nur Spinner und ein großer KIndergarten meldet sich hier zu Wort."
Das sehe ich anders. Für mich sind die Menschen im Netz Suchende wie ich.
Außerdem stelle ich persönlich nicht den Anspruch auf Vollkommenheit an das Medium Internet. :-)
"Ich bin Politologe und kann aus Erfahrung sagen, dass man für ein Kapitel von Helsings Schriften, eigentlich ein mehrjähriges Studium benötgt um überhaupt zu wissen, was da eigentlich passiert und wie die Dinge zusammenhängen."
Das ist eine persönliche Einschätzung ;-)
Wissenschaft und Spiritualität stehen seit je her auf Kriegsfuß miteinander. Ich erinnere nur an Galileo, der auch erst 1992 vom Papst rehabilitiert wurde.
Ich persönlich achte die Wissenschaft, halte mich jedoch fern von sog. Wissenschaftlern, die sich und der Welt glauben machen wollen, sie alleine trügen die Weisheit in sich. Bescheidenheit und Demut führen ans Ziel.
Liebe Grüße
Mone
PS: Ups - da war was schiefgelaufen mit dem Zitieren - sorry

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: