Re: Sonnengott Ra und schwarze Käfer
Jojada schrieb am 5. Juni 2003 um 23:00 Uhr (643x gelesen):
Wow! Du kriegst im Fach Recherchieren eine 1 mit Sternchen!!
Ich glaube Plutarch hat einen Joint zuviel geraucht, denn von einer gerollten Shitkugel auf eine gerollte Sonne zu kommen - das ist schon abgefahren.
Ich kann aber nun gut nachvollziehen, dass die Ägypter sich da ziemlich gewundert hatten, als sie feststellten, dass aus einem Stückchen "Erde" plötzlich Käfer schlüpfen. Der Vergleich mit der Sonne, die ja Pflanzen zum Blühen bringt ist also gar nicht soooooo weit hergeholt. Prima, ich denke ich check's nun ;-)
Hat eigentlich der Ra heutzutage noch irgendeine Bedeutung für manche Ägypter?
Thanx
Jojada
> Folgendes dürfte Dir weiterhelfen:
> Scarabaeus. Ein Käfer, der aus Kot und Mist Kugeln formt, die er unter die Erde befördert. Hier legt der Skarabäus sein Ei in die Kugel, die seinem Nachwuchs Wohnstatt und Nahrung ist. Wegen dieses eigentümlichen Verhaltans wird er auch Pillendreher genannt.
> In Mitteleuropa kommt der Kleine Pillendreher Sisyphus schaefferi vor. Das unermüdliche Kugelrollen des kleinen Käfers muß seinem Beschreiber an den griechischen Sisyphus erinnert haben, der im Tartaros dazu verdammt ist, einen Stein auf einen Berg zu rollen. Kurz unterm Gipfel entgleitet der Stein, rollt zurück ins Tal und Sisyphus hat von vorne anzufangen.
> Im Mittelmeerraum ist es der Scarabaeus sacer, der besondere Beachtung findet. Wie bei seinem mitteleuropäischen Vetter kommt die Wertschätzung im zoologischen Namen zum Ausdruck (lat. sacer - heilig). Den Ägyptern verkörperte er den schöpfenden Sonnengott Cheper-Re und war Symboltier des sich selbst erschaffenden Khepera bzw. Atum. Das ägyptische Verb Xeper, ausgesprochen „Kheffer” wird mit der Hieroglyphe des Skarabäus geschrieben und bedeutet „Ich bin Geworden”.
> Bei der Mumifizierung ersetzten die Ägypter gelegentlich das Herz des Verstorbenen durch die Nachbildung eines Skarabäus.
> Wie der Käfer seine Kugel formt und zu den seinen rollt, nimmt der Skarabäus die im Westen untergehende Sonne in Empfang und rollt sie quer durch die Unterwelt in den Osten, wo die Sonne des morgens wieder aufgeht. Der Skarabäus, von dem Plutarch annahm, es gebe nur männliche Tiere, wurde zum Symbol sich aus sich selbst erzeugender Schöpfungskraft, die aus der Finsternis das Licht gebiert.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: