Re: Farbige Träume ?
Kai schrieb am 29. August 2000 um 22:30 Uhr (457x gelesen):
Hallo Jörg,
naja das ist natürlich Quatsch. Natürlich kann der Mensch bunt träumen. Träume sind doch der Widerhall von Erlebnissen des Tages (meistens) und unsere Welt ist ja in Farbe.
Menschen sind aber verschieden veranlagt, so gibt es sogenannte "Augenmenschen" die ihre Umwelt besonders mit den Augen wahrnehmen (ja ich weiß, das tun wir schon alle aber...), andere eher taktile Menschen, deren Wahrnehmung viel über das Fühlen läuft und solche die ganz besonders auf Akkustische Wahrnehmung geeicht sind. In meinen Träumen ist es oft so, dass ich gar nicht so wahnsinnig viel sehe oft nur kleine Ausschnitte und manchmal auch noch unscharf. Das macht mir aber im Traum gar nix aus. Ich erinnere mich dafür dass mir die Bilder oft fehlen an viel gesprochene Worte - wer was gesagt hat usw. Und manchmal träume ich eine ganze Symphonie - ich träume von irgendeinem Konzert und höre die Musik so, wie ich sie höre, wenn ein wirkliches Orchester spielt und bin dann wenn ich aufwache manchmal ganz verblüfft, wie nur die "Musik in meinen Kopf kommt"
Also, auf irgendeinem Standpunkt beharren finde ich somit auch nicht angebracht. So verschieden die Menschen sind, so verschieden träumen sie. EIne Freundin von mir träumt auch immer bunt, fast realistisch und gestochen scharf. Sie ist es auch immer die sagt, wenn wir irgendwo unterwegs sind - ach guck doch mal, wie schön der Berg, wie schön der Baum, die Blume etc. Ich nehme das gar nicht so wahr, erst wenn sie's sagt. Dafür habe ich ein "Ohr" für alles mögliche. Eine Melodie, die ich ein Mal gehört habe, vergesse ich nicht mehr und ich lerne sehr leicht Fremdsprachen. So sind wir verschieden.
Kai

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: