logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Gespräche mit Gott?
Max schrieb am 18. August 2003 um 13:04 Uhr (523x gelesen):

Hy Wolfgang,
ich möchte eine deiner Aussagen herausgreifen:
> --Die Religionen wurden von Gott als "Kulisse" erschaffen, damit er sich in ihnen erleben und erfahren kann. Daher sind diese Religionen kein Müll. Gott erschafft keinen Müll. Aber wie diese Religionen ausgelegt werden, das ist eben sehr menschlich.
----------------------------Dieser Gedanke erinnert mich sehr an einen Satz aus Gespräche mit Gott, Band I von N.D. Welsh (o.ä.). Ich persönlich stehe diesem Buch etwas skeptisch gegenüber, denn manche Aussagen sind schon sehr derbe.
Wenn du etwa einem Menschen, der als Kind seine Eltern im KZ verloren hast, sagen würdest "Hitler zog in den Himmel ein", wie es "Gott" ja in dem Buch sagt, dann hätte ich schon Verständnis, wenn du ne Faust ins Gesicht bekommen würdest. Auch der Satz, dass sich das, wogegen man sich wehrt, bestehen bleibt (Umweltzerstörung z.B.) mag zwar im Mikrokosmos zutreffen, aber dem Regenwald nützt eine solche Aussage denkbar wenig.
Aber zum eigentlichen Thema Religionen... Ist es denn wahr, dass Gott die Religionen geschaffen hat? Schaun wir uns als Beispiel das Christentum an. Man mag nun von den Großkirchen halten, was man will, jedenfalls hätte es ohne die Institution Kirche wohl kein Überleben des Christentums gegeben. Die Institution hat erst eine Festigkeit und
Stabilität des Glaubens ermöglicht, der so über die Zeit gerettet werden konnte.
Hat Gott dann auch die Kirche erschaffen? Wohl kaum. Wenn eine Religion aber in einer bestimmten Phase ihres Seins von Institutionen abhängig ist, so kommt doch neben der Schöpfung auch die Hand des Menschen ins Spiel. Erschafft also nicht der Mensch die Religionen?
lg, max

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: