Glaube und Wissen ...
JP schrieb am 13. September 2000 um 15:19 Uhr (447x gelesen):
> Naja, ob du religiösen Glauben meinst oder allgemein. Ob du denkst "Glauben heißt nix wissen".
Glauben wird zwar gerne mit Religion in Verbindung gebracht, aber grundsätzlich ist für mich alles Glaube was ich nicht weiß!
An was glauben wir?
An alles was uns durch "funktionieren" als selbstverständlich erscheint! Wissen ist das was wir erleben, wahrnehmen ... Glauben ist die Begründung! Die Realität ist genauso ein Weltbild, ein Glaubensgebilde, wie jede andere Religion ... eine Sammlung von Begründungen und Erklärungen nach einem fixen Muster ... hier vereinfacht - "Was ich nicht sehen kann, existiert auch nicht!" *ggg*
Das Problem ist aber nicht wirklich der Glaube, sondern das Festhalten daran als wäre es der Stein der Weisen! Ein gesunder Glaube kann bisweilen sehr hilfreich sein ... beginnt er aber die Wahrnehmung auf das Glaubensbild zu beschränken ist er wie Gift, denn er versperrt den Weg zu neuen Erkenntnissen!
Ich glaube genauso wie die meisten Menschen an etwas ... aber ich weiß mittlerweile, daß dies nur Glaube ist und deshalb verändert sich selbiger auch ständig! Wenn Du so willst ein dynamisches Weltbild ... immer so, wie es den Weg am besten unterstützt!
Ürigens ist das was hier steht auch Glaube - mein Glaube ..
Alles Liebe und viel Kraft auf Deinem weiteren Weg
JP

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: