logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Re: Mal so dazugeworfen ;o)
Rüdiger schrieb am 29. September 2003 um 13:45 Uhr (427x gelesen):

> Religion stellt den Versuch des Erwachsenen dar, ein Kind zu bleiben. Sie ist das Sich-einkapseln in die Glaubenswelt der Vergangenheit. Sie dokumentiert Nichtwissen und hängt in blindem Vertrauen Lehren an, die Erleuchtung versprechen. Und immer wieder lautet ihr ultimativer, unausgesprochener Befehl: "Du sollst keine Fragen stellen". Aber wir stellen Fragen und ingnorieren diesen Befehl aus ganz natürlichen Gründen. Denn die Aufgabe, die wir uns gestellt haben, besteht darin, die Vorstellungskraft zu befreien und die Ketten zu zerreissen, die den Menschen an der Entfaltung seiner Kreativität hindern.
> (Aus meiner "Lieblingsbibel"...) ;o)
> Schönen Tag noch (und schon isse wieder weg)
> Phen
Die Religion beinhaltet alles, was die Menschheit bisher begriffen hat. Deshalb sind wir von ihr geprägt, ob wir nun wollen oder nicht. Wenn wir aber die Religion als in sich geschlossen und unwandelbar begreifen, beginnt der Widerspruch zwischen dem Leben, das immer in Bewegung ist, und einer statischen Lehre, die keine Weiterentwicklung möglich macht bzw., wie Du geschrieben bzw. zitiert hast, keine Fragen zuläßt, ohne die jede Erweiterung des Horizonts, jedes Vorwärtsgehen unmöglich ist.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: