Liebe, Demut & Beleidigung
Mahacoon schrieb am 3. Februar 2004 um 20:57 Uhr (593x gelesen):
> ein buddhist lebt nicht nach der "alles liebe" philosophie.
** Wer sprach hier nur ein klitzekleines Wörtchen über eine *alles Liebe Philosophie*????
> man kann nicht einfach sagen, buddhisten nähren sich
> von der liebe oder der demut, weil es einfach nicht stimmt, weil es nichts damit zu tun hat.
** Aha, interessante Sichtweise!
> diese einstellung hat mit dem glauben dieser menschen nichts zu tun.
**Ging es nur um *Glauben* in dem Ursprungstext?
>
> es ist im grunde der vollkommene gegenteil, von der
> "liebe".
> der schmerz ist ihr lehrmeister, nicht die "liebe".
** Also sag mal, WODURCH lernt Mensch denn DEMUT und LIEBE???? Logisch ist Schmerz ein Lehrmeister, so wie für viele andere auch! Du bist nun, dass muß ich dir mal sagen einen Schritt hinterhergehinkt bei deiner in Rage fabrizierten Antworten:)
Aus Schmerz und Leid entstehen ?? Na?? Demut und Liebe. Wir waren also schon bei der Liebe:)
> diesen begriff "liebe" kann man einfach nicht so um sich schmeissen,
** Ich schmeiße nicht damit rum, ich lebe ihn, wie viele andere auch! Und vor allem die Leuts dort vor Ort!
> ein buddhist würde dich sofort fragen, was du mit liebe meinst, und in dem atemzug, wo du ihm deine
> definition gegeben hast, würde er dir schon die nächste frage stellen, und das solange, bis du nicht mehr weisst,
> was du denken sollst.
**Sorry, wenn dir das so erging, bei deiner Befragung, dann ist das deine Erfahrung. Ich habe so ein Gespräch hinter mir und es lief ein wenig anders. Ich brauche keinem dort meine Liebe zu erklären, sie spüren es.
> dann würde er dich fragen, was das alles mit ihm zu tun haben soll.
** Das erläutere doch mal genauer bitte. danke!
> ich hoffe, das war jetzt nicht zu schwer, den
> zusammenhang zu verstehen, wenn nicht, dann lies
> dir bitte die vorherigen beiträge noch mal durch.
**Naja weißt wir sind eben nicht so wie du,;)
> ALLES LIEBE ;o)
** Diesen Satz solltest du vorerst streichen, denn mit der Liebe hast du augenscheinlich ein kleines Problemchen.
Ein Satz noch den ich aus dem Vortrag mitbringe:
Ein gefolterter mönch wollte in den Untergrund gehen, weil er gebrochen war und gegen die Ungerechtigkeit dort vorgehen. Da sagte ihm jemand: Liebe ist stärker als Hass.
Also lieber Stephan, wenn dir bewußt ist, dass man *liebe* nicht um sich schmeissen sollte, so denk auch du mal darüber nach, wie die Liebe eigentlich entsteht. Und sorry, das was man vor Ort sieht und fühlt ist mehr Liebe als Schmerz.
Solltest du meinen Text nun nicht verstehen, so lies ihn einfach nochmal;;;;))
Liebs Grüßlie
Mahacoon

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: