Den Sinn im Leben finden....
Dechen schrieb am 14. März 2004 um 14:44 Uhr (412x gelesen):
Hallo,
Es scheint mir , daß Du kein wirkliches Ziel, eine Aufgabe/ Berufung für Dein Leben noch gefunden hast.
Und mit der ratio alles zu erdrücken scheint mir ein großes hindernis bei Dir zu sein.
Wenn man nur nach der vernunft lebt, kann man nicht Glücklich sein, und wenn man nur irgendwelchen träumen nachjagt, bringt das auch nicht viel und führt zu Frust.
Versuche doch das zu machen in Deinem leben was du wirklich machen willst und verbinde es mit der ratio auf die art und Weise:
Was muß ich dafür tun damit ich dies und jenes realisieren kann, welche Umstände muß ich dafür schaffen....und will ich das wirklich, und will ich es auf lange Zeit?
Vergleiche dich dabei nicht mit anderen, jeder Mensch hat andere fähigkeiten und eine andere ausgangsposition.
Wichtig ist daß Du an Dich selbst glaubt, lernst zu fühlen das du wirklich willst und dann unbeiirbar Deinen Weg gehst und Methoden findest wie du die Motivation: "das benzin für deinen wagen" immer erneuern kannst.
Auch ist es wichtig menschen um sich zu haben die einem positiv gesinnt sind und einen unterstützen, einem kraft geben.
Davon abgesehen daß wohl bei Dir ein Lebensziel fehlt was wohl unter anderen zu diesen Symptomen führt, möchte ich aber auch sagen, daß man auch in jeder kleinsten Handlung einen Lebessinn entdecken kann...
Das Problem ist die Dinge nicht schätzen zu können und immer wieder was neues haben zu wollen.
Die Begierde ist nicht befriedigbar, das ist das was Du wohl nun zusätzlich erfährst und du wirst mit der subtilen Vergänglichkeit konfrontiert...heute freut man sich und bald ist die Freude weg, man hat sich dran gewöhnt und die innere Leere bleibt zurück, man hat einen Freund und bald hat man die Nase voll von ihm.....
Wenn Du lernst genügsam zu sein und nach den positiven Dingen ausschau zu halten, deine Einstellung änderst, wie. Z.B es ist gar nicht selbstverständlich daß Du dies und jenes haben kannst, machen kannst, andere menschen haben nicht diese Möglichkeiten, und wenn ich das und jenes mache was könnte ich für mich und für andere dadurch bewitken....dann denke wird sich etwas verändern in Dir.
Auch hilft es die dinge jeden tag neu zu betrachten, mehr im Moment zu leben...
Ein weitetrer Grund für diese Frust könnte sein, daß Du zu sehr auf Dich konzentriert bist, befriedigung erfahren zu wollen, und dich nicht am Glück der anderen erfreuen kannst, was eine gewisse Form von Eifersucht ist, das zu einem geistigen unwohlsein führt, also zu noch mehr unzufriedenheit.
Die Mitfreude kann oft eine viel größere Freude als die eigene sein, denn man freut sich zu zweit, es ist eine Erweiterung der Freude, jedoch wenn man sich als zu abgetrennt von den anderen erlebt, ist dies schwer zu erleben...
man muß einfach mehr den Focus auf die anderen ausrichten, dann hat man mehr Freude.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Gruß
Dechen

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: