Paranormale Fotos gibt es jede Menge (z.B. auf
www.ghoststudy.com) Nur mich konnten bisher nur gaaaaanz wenige überzeugen ! Ich selbst habe nur ein Einziges, welches auch nicht manipuliert ist... Von oben rechts ist ein bläulicher Lichteinfall und über der Turmspitze ist eine kleine Putte am rechten Rand zu sehen, mit einem Instrument, so wie sie auch in Kirchen immer dargestellt werden.
Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich meist nur bei schönem Wetter fotografiere und da nie etwas drauf ist. Auch lege ich es nicht darauf an, "Geister" (oder deren Projektionen ?) zu fotografieren. Dazu sollte man auch eine längere Verschlußzeit wählen.
Es ist also keineswegs "Spinnerei" oder Einbildung ! Das möchte ich nur mal erwähnt wissen. Meistens übersieht man beim betrachten des Fotos solche Extras (wie sie im Fachjargon genennt werden)aber. Viele Leute interpretieren aber wirklich jeden Schwachsinn als "paranormal". Ich bin da sehr kritisch ! Oft sind es auch nur "Energiebänder" oder Säulen aus Licht. In der Regel wirft man solche Fotos weg, weil man an einen fehlerhaften Film glaubt.
Und das ist überhaupt das Problem allen Paranormalen. Viele Leute haben schon vieles Paranormale erlebt, haben es aber nicht als solches erkannt. Andere wiederum bewerten vorschnell alles als "Para", weil ihnen keine natürliche Erklärung einfällt. Das beste Beispiel ist der Teekessel der auf dem E-Herd plötzlich den katholischen Rundfunk empfängt ! Ohne Strom und überhaupt - das MUSS doch paranormal sein ! Was viele aber nicht wissen ist, daß durch eine straken Sender in der Nähe die Spule des Herdes mit dem Kessel im Zusammenhang wie ein Lautsprecher funktioniert - das ganze also mitnichten "Para" ist...