logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
5 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
ASW: Astralvampir (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki)
Realität
wicked schrieb am 30. Juni 2004 um 10:23 Uhr (589x gelesen):

> Alles was (wir) wahrnehmen muss in unserem Bewusstsein
> erscheinen (sonst sind wir uns dessen ja nicht bewusst)
> Das heisst wir können uns doch gar nicht sicher sein ob es
> irgendwas ausserhalb (unseres) Bewusstseins gibt!

Würde außerhalb von mir nichts sein, würde ich doch alles auf einmal wahrnehmen, da ich gleichzeitig alles auf einmal wäre. Das tu ich aber nicht, du wahrscheinlich auch nicht.

Wie erklärst du dir unsere Wahrnehmung? Ich meine nicht die spekulativ-theoretische Wahrnehmung die wir vielleicht als körperloses Wesen haben, sondern die menschliche Wahrnehmung.

> Die Annhamen das es eine objektive Realität, eine
> physische Welt gibt ist somit unbeweisbar.

Naja, die subjektive Realität ist auch nur als Interpretation einer objektiven Realität zu beweisen. Es muss ein objektives Gerüst geben, alles andere macht keinen Sinn.

> Ebenso ist die Annahmen das (unser) Bewusstsein ein
> Produkt unseres Gehirns ist, deshalb unbeweisbar!

m.E. spricht mehr für das Gehirn als dagegen. Die meisten führen als "Beweis" für die Unabhängigkeit des Bewusstseins vom Körper OBEs an. OBEs ist aber auch nur eine ASW, und diese sind kein Beweis für diese Unabhängigkeit.

> Es scheint doch am sichersten bei 0 zu starten, es
> existiert ein Bewusstsein, dass ist sicher. Der Rest ist
> Spekulation.

Naja, am sichersten wäre es natürlich bei 0 anzufangen, allerdings sollte man m.E. die bisherigen Erkenntnisse schon beachten.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: