(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Raja-Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Raja-Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Re: Info gesucht
Tommy schrieb am 29. Oktober 2000 um 14:01 Uhr (408x gelesen):
Hallo, Elisabeth!
Es handelt sich um die (durch Crowley) überarbeiteten Anrufungen (natürlich nur in der Überlieferung) der Goetia-Dämonen durch Salomon.
Ich würde Dir empfehlen, daß Du, bevor Du Dich mit denen "einläßt" zunächst einmal "Magick in Theorie und Praxis" von Aleister Crowley liest, denn: Die Goetia-Dämonen beißen ;-)
Es geht - wie auch bei der Magie des Abramelin - darum, durch Anrufung und Konfrontation seiner Selbst mit dem Bösen das Böse in sich selbst zu überwinden und dem Dienst an dem Großen Werk (Kenntnis von und Konversation mit dem Heiligen Schutzengel) zu unterstellen.
Meiner Ansicht nach ist es heute nicht mehr nötig, derartige Verfahrensweisen zu wählen - immerhin verfügen wir heute über gute Modelle aus der Psychotherapie, zum Beispiel dem Neurolinguistischen Programmieren oder auch der Transaktionsanalyse.
Außerdem: Was ist schon das Böse? Die Differenz Gut/Böse ist eine des Alten Äons, dienlich den schlappen Moralisten der Stammtische, das Andersartige zu verdammen.
Aber, wie dem auch sei, auch Crowley warnt immer wieder davon, mit der Goetia herumzuspielen und empfiehlt vielmehr die Technik zielorientierter Selbstdisziplinierung und dem Üben in Indifferenz, um Samadhi, den HS oder was-auch-immer zu erreichen.
Greetings, und ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Tommy

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: