(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Kino:
Kino (rubrik)
Kino:
Kleine Filmliste
Kino:
John Sinclair
Re: Dèjàvue ??????
Fichtlein schrieb am 29. Oktober 2000 um 22:47 Uhr (661x gelesen):
> Hey Leute, ist das normal wenn man fst 1 Mal die Woche ein Degavue-Erlebnis hat?
> Wer hat noch so wie ich?
> Wer hat Lust mit mir zu mailen und Erfahren austauschen?
> Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.
> MFG Martin
Lieber Martin!
Das Wort kommt aus dem Französchen und bildet sich aus "deja" (Leider habe ich keine Apostrophe) wie "schon" und "vue" wie "gesehen".
Nun, es gibt sowohl zeitlich als auch örtlich parallele Welten. Manche Menschen können sich zwischen Ihnen bewegen. Bei vielen passiert dies ohne Zutun. Manche können es bewußt herbeiführen.
Als Dejavue wird allgemein jenes Phänomen bezeichnet, wo man Vorgänge, Orte oder Personen sieht oder erlebt, welche zwar "neu" sind, aber einem trotzdem vertraut und bekannt sind.
Bei besonders engen Beziehungen passiert es, daß man Zeitgleich eine Art Vision oder einen Traum hat, wo Geschehnisse, die gerade passieren für einen selbst sichtbar und erlebbar sind.
Dinge aus der Vergangenheit zählen eher nicht zu Dejavue.
Ich selbst habe schon von frühester Kindheit an, manchmal sehr häufig, Dejavues. Dies geschieht in allen Lebensbereichen. Es gibt sogar Zeiten, wo ich wirklich sehr darauf achten muß, ob es "unsere" Wirklichkeit ist oder eines meiner Dejavues.
Ob der Inhalt eines Buches, eine Person, eine Situation, ein Film oder ein Ort, bei all den Dingen muß ich mich oft fragen, ob ich "spinne". Natürlich spinne ich nicht. In meiner Familie ist dies schon seit mindestens drei Generationen "normal".
Mein Onkel und mein Großvater beschrieben z.B. den Bombenangriff des Wohnhauses mit nahzu den gleichen Worten. Nur, mein Onkel war in Rußland gefangen und schrieb einen Brief nach Hause. Mein Großvater erlebte die Sache life und notierte es in seinem Tagebuch.
Erstens, mache Dir keine Sorgen und lerne damit umzugehen. Dann kannst Du versuchen Deinen Weltenwechsel gezielt zu erreichen. Aber überhaste nichts.
Liebe Grüße
Fichtlein

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: