(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Ist alles beseelt?
positiv schrieb am 17. Oktober 2004 um 21:08 Uhr (560x gelesen):
Hallo!
> Ich stelle mir gerade eine Seele als eine Art leeres Blatt Papier vor, auf dem der Zeichner (vom Amateur bis Profi - (Insider;) dann seine Kreativität ausleben kann.
Ja, kannst du durchaus so sehen. So lange du "naturmäßig" lebst, nimmst du jeden Müll in die Seele auf, durch manche Fernostlehren lernt man, womit man die Seele füttern soll, dass der Körper durch sie genährt wird und durch Jesus wird dir die geistige Entwicklung erklärt, die über allem steht.
> Beim Computer kann man sich die Seele als z. B. Pixel vorstellen und man hat unzählige Farben daraus ein Bild zu malen.
> Dieses Bild kann dann z.B. diese Welt sein...demnach wären Lebewesen wohl nicht die einzigen die beseelt sind.
Nein, aber ein Stein hat kein Gesamtbewußtsein als Stein wie eine Pflanze.
Der Mensch hat ausserdem den göttlichen Funken, der ganz besonders auf die Seele wirken kann, so man ihn fördert.
> Man kann es sich wohl wie Atome vorstellen, wohl nur noch kleiner und in eine bestimmte Ordnung bringen (göttliche Ordnung - jedes Atom/oder Seele verhält sich entsprechend).
Die Seelenspezifika sind nicht materiell, d.h. auch mit den besten Mikroskopen der Zukunft nicht sehbar. Ähnlich ist der "Nervengeist", die Meridiane.
Doch die Seele verhält sich klar nach der Ordnung Gottes, ist mit Gefühlen (Geist) beeinflussbar. Siehe auch Wasserkristallversuche, wobei durch Gefühle die Seelenspezifika der Wasserteile beeinflusst werden und diese wiederum materielle Auswirkungen ergeben.
Deswegen auch die Liebesbotschaft Jesu, mit der du alles kontrollieren kannst.
> So hat die materielle Welt auch eine geistige und seelische Grundlage...
> Wenn man entsprechendes Wissen hätte, könnte man sich über diese Welt (was ja auch schon geschieht) zum Herrscher aufspielen und dies ist wohl das größte übel dieser Welt...
Bis zu einem gewissen Grad wird Wissen ja jetzt schon missbraucht, doch die größeren Fähigkeiten sind nicht nur durch Wissen erreichbar, sondern sind mit geistigem Fortschritt, und dieser wiederum mit Orientierung am Willen Gottes, verbunden. "Wenn dein Glaube so groß wäre wie ein Senfkorn...".
Liebe Grüße,
positiv

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: