(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
führen alle pfade zum gleichen ziel?
soki schrieb am 27. Oktober 2004 um 20:58 Uhr (457x gelesen):
hallo ihr :)
ich lese gerade in einem buch und da ich gerne mit anderen teile ,stelle ich euch einen ausschnitt zur inneren bearbeitung rein.
der text stammt aus dem buch die schönheit des selbst von ac. bhktivedanta swami prabhupada
es ist ein dialog zwischen einer reporterin und dem autor.
sandy nixon: führen alle pfade zum gleichen ziel?
srila prabhupada: nein. es gibt vier klassen von menschen--- die karmis, die jnasis, die yogis und die bhaktas-- und jeder erreicht ein anders ziel.
die karmis arbeiten für einen materiellen gewinn. zum beispiel arbeiten in der stadt viele menschen tag und nacht schwer, und ihr einziges ziel ist es geld zu bekommen. deshalb nennt man sie fruchtbringede arbeiter oder karmis.
ein jnani ist jemand, der denkt, warum arbeite ich so schwer? die vögel, bienen, elefanten und die anderen lebewesen haben keinen beruf doch essen sie ebenfalls. warum soll ich also unnötigerweise schwer arbeiten? lass mich lieber versuchen die probleme des lebens--- geburt, tod alter und krankheit --- zu lösen. jnanis versuchen, unsterblich zu werden. sie glauben das sie gegen geburt, tod, alter und krankheit gefeit sein werden, wenn sie in gottes existenz eingehen.
und yogis versuchen mystische kräfte zu erwerben, um ihr wunderbares können zu zeigen. zum beispiel kann ein yogi sehr klein werden. wenn sie ihn in ein zimmer einschliessen, kann er durch jeden kleinen spalt herauskommen. indem er diese art von magie zeigt. wird der yogi sogleich als ein sehr wunderbarer mann angesehen. natürlich zeigen moderne yogis nur ein paar kunststücke --sie besitzen keine wirkliche macht. doch ein wirklicher yogi hat macht, die jedoch nicht sprituell sondern materiell ist. der yogi möchte also mystische kräfte,
der jnani möchte erlösung von den leiden des lebens und der karmi strebt nach materiellem profit.
der bhakta aber -- der gottesgeweihte-- möchte nichts für sich selbst. er möchte nur gott aus liebe dienen, geradeso wie eine mutter ihrem kind dient. man kann nicht von profit sprechen wenn eine mutter ihrem kind dient. sie tut dies aus reiner zuneigung und liebe.
wenn wir auf dieser stufe gott zu lieben, gelangen--das ist vollkommenheit. weder der karmi noch der jnana noch der yogi können gott verstehen lernen -- nur der bhakta.
wie krsna in der bhagavad-gita 18.55 sagt: nur durch den vorgang der bhakti kann man gott verstehen. krsna sagt niemals das man ihn durch andere vorgänge verstehen kann. nein nur durch bhakti. wenn sie daran interessiert sind gott zu kennen und ihn zu lieben dann müssen sie den hingebungsvollen vorgang annehmen. kein anderer vorgang wird ihnen helfen.
..................
alles gute
soki:)

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- führen alle pfade zum gleichen ziel? ~ soki - 27.10.2004 20:58 (43)