(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Realer Traum
Schmetterling schrieb am 7. November 2004 um 14:37 Uhr (459x gelesen):
Hallo Verena,
also, ich glaube nicht, daß jeder Traum eine tiefere Bedeutung haben muß, die so schwerwiegend ist, daß man ihr nun unbedingt nachgehen müßte.
Es heißt auch, daß Träumen lediglich das widerspiegeln, das das Unterbewusstsein im Schlaf zu verarbeiten sucht, eben in der Form, daß es bewegende Eindrücke des wachen Lebens im besonderen Zustand des Schlafes neu durchläuft und darin in einer eigenen Art verarbeitet und tief in einen selbst integriert. Wenn man sich dann die Mühe machen würde in jeden Traum etwas zu sehen, das über diesen Prozess hinaus eine noch tiefere Bedeutung hätte, ja dann würde man ja bescheuert werden, weil das Bewußtsein mit einer Arbeit belastet wäre, die ja im wesentlichen nur für den Schlaf bestimmt ist, bzw. wäre.
Daß Du einen Traum hattest, der Dir hingegen sehr real vorkam, ist allerdings etwas Besonderes...
Ob, und wenn ja, was daraus zu schließen wäre, läßt sich aus dem Inhalt heraus, den Du hier geschrieben hast, so wohl kaum sagen, zumindest für mich nicht.
Hast Du denn Angst vor Krankenhäusern, vor Nadeln oder vor den Risiken, die daraus erwachsen könnten?
Vielleicht hat Du ja auch ein Talent für Klarträume. Und dein Unterbewußtsein will Dir dies als Chance so näher mit Dir in Kontakt zu treten. Daß dabei das Krankhaus als Inhalt erscheint mag reiner (bis auf weiteres vernachlässigbarer) Zufall sein. Is nur so ein Gedanke...auf jeden Fall würde ich da nicht zu sehr drüber nachgrübeln.
Viele Grüße,
Schmetterling

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: