logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Geister: Geister (ressort) Geister: Geisterhafte Gesichter (hp) Geister: Spuk (wiki)
was forderst du hier ein ???
te king schrieb am 19. November 2004 um 13:57 Uhr (618x gelesen):

> Es erweckt den Eindruck, dass auch du leider zu den Menschen gehörst, die am liebsten die Existenz ihres Schutzengels naturwissenschaftlich bewiesen haben möchten (Elektronenmikroskop & co. )

natürlich ! zumindestens aber möchte ich an mir selbst feststellen können, das so etwas existiert.
z.b. ich habe gedanken, die kann niemand von aussen sehen, sind also nicht direkt beweisbar. ich merke aber, dass ich sie habe, das reicht mir als beweis und somit gestehe ich ein, das wahrscheinlich jeder mensch diese hat.
eine seele dagegen kann ich nirgends bei mir selbst feststellen !

> Die Gesetze in der geistigen Welt wirken dennoch, unabhängig davon, ob du daran glaubst oder nicht ;)))

ich glaube auch, dass es gewisse geistige gesetze gibt,
d.h. sozusagen naturwissenschaft auf höherer ebene.
allerdings glaube ich daran, weil mir im leben oft merkwürdige zufälle passieren etc...
allerdings hat dies ja nichts mit einer seele oder ähnlichem zu tun, das sind prinzipien, die denke ich autonom wirken, wie die schwerkraft oder sonstige physikalische prinzipien.

> Glaube muss auch praktisch lebbar (anwendbar) und lebendig sein.

richtig ! im grunde ist ja jeder glaube praktisch anwendbar und lebbar.
glaube ich an gott, kann ich beten und mich an gebote halten, glaube ich an geister, kann ich versuchen kontakt aufzunehmen oder mich zu schützen.
glaub ich an reinkarnation, kann ich versuchen viel gutes zu tun um karma auszugleichen.
etc..
die frage die man sich stellen sollte ist jedoch, woher will ich denn "gottes" willen wissen ?
weil es in büchern steht ?
die einteilung geschieht doch auf persönlicher willkür, das merkt man doch schon allein daran, dass sich religionen im laufe der jahrhunderte ändern und viele inhalte an die moderne zeit bzw. andere kulturen angeglichen werden.

was ist denn, wenn ich überzeugt bin, etwas gutes zu tun (wie viele glaubenskriege, missionierungen etc) im grunde aber das gegenteil tue.

nein, ich halte von solchen glauben absolut nichts.
wenn ich etwas tue, dann tue ich es auf diese weise:
ich tue dinge weil ich sie für richtig und notwendig halte und ich mache auch oft fehler. ich tue nichts, um einen gott oder einen glauben zu befriedigen sondern nur um mich selbst glücklich zu machen !
wenn ich einer oma über die strasse helfe, dann rechne ich nicht mit einem karma plusppunkt, sondern ich denke, etwas gutes getan zu haben und belohne mich mit meinen eigenen positiven gedanken dazu. bestrafen tue ich mich mit schlechten gedanken, die motivation jedoch folgt immer aus mir selbst heraus.

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: