Warum
Anti(paranormal)Christ schrieb am 22. November 2004 um 12:56 Uhr (680x gelesen):
Hallo Dechen,
ich würde gerne mit dir über dieses Thema diskutieren.
> Ein reines Herz zu haben, daß ist gewiß etwas sehr kostbares und seltenes in der heutigen Welt.
# Warum siehst du es als etwas Wertvolles an, was eigentlich eine menschliche Schwäche ist, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die sich zu einem reinem Herzen zwingen, untergehen, weil sie sich unter Wert verkaufen, ich meine ausgenutzt oder ausgebeutet werden.
>
> Doch hüte Dich vor dem Stolz, der jedes reine Herz zerstören kann, und selbst den spirituellsten Menschen eine Falle stellen kann.
# Ich finde Stolz ist ein Gegenpol zu Labilität oder Naivität. Genauso wie in der Bibel das Alte Testament das Neue Testament ergänzt. Was Meinungsbildend ist, ist das Gesamtprodukt. Und Stolz an sich ist eine gute Sache, es kommt nur ganz darauf an, worauf dieser Stolz gerichtet ist.
>
> Denk nicht daß Du besser bist als andere.
# Wenn man nicht die Fehler der anderen wiederholen will, muß man denken, dass man der Beste ist. Darin sehe ich noch nichts verwerfliches.
erheb Dich nie über andere in Gedanken.
# Da muß ich leider widersprechen. Es gibt zum einen Menschen, die sich meinen uneingeschränkten Respekt verdient haben, zum anderen finde ich, sollte man Menschen fürsorglich auf ihre Fehler hinweisen, um sie vielleicht vor weiteren Fehlern zu bewahren. Und das tue ich genauso, wie ich bereit bin, Eigenktitik aufzunehmen.
In dem Moment wo Du so denkst, ist Dein Herz nicht mehr rein.
# Schwierig. Das was du vorher genannt hast, hängt nicht zwangsweise mit einem reinen Herzen zusammen. Es hat vielmehr mit Absichten zu tun.
> Hüte Dich vor schmeichelnden Zungen wenn sie Dir begegnen die Deinen Stolz entfachen können.....
:) Zum einen sind Schmeicheleien Balsam für die Seele (Hab ich irgendwo gehört), zum anderen, wer nicht in der Lage ist (vielleicht falsche) Absichten hinter Schmeicheleien zu erkennen, der ist auch ohne sie schon Arm dran, so dass auch solche Ratschläge nichts mehr bringen.
>
> Wenn Du aber trotz bei allem Lob bescheiden bleibst, dann bewahrst Du Dir damit Dein reines Herz. Und dann bist du wirklich etwas besonderes.
# Man muß zudem in der Lage sein, die Relationen nicht aus den Augen zu verlieren. Womöglich verpasst man sonst etwas.
Es würde mich freuen wenn du antworten, oder in diese Richtung weiter erläutern würdest. Denn ich finde zu einem reinen Herzen gehört auch eine natürliche Portion Streitkultur.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: