Re: Zufall ? - Glaube nicht
Jürgen schrieb am 19. November 2000 um 4:16 Uhr (409x gelesen):
Ich muß mich nochmal korrigieren:
Ich hab geschrieben, daß das Sein völlig spontan in Erscheinung getreten ist. Das geht nicht. Das wäre ein Vorgang, der aus dem Nicht-Sein in das Sein führt. Daß jeder Vorgang nur auch als solcher denkbar ist (wie denn auch sonst:), also existiert, also Teil des Seins ist, gibt es keinen "Übergang" vom NichtSein ins Sein. Da es diesen Übergang also nicht geben kann, und da ja offensichtlich irgendwas ist, ist das Nicht-Sein unmöglich. Es gibt also garkeine Alternative zum Sein. Die Welt MUSS einfach sein.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was denn der Grund dafür ist, warum die Welt sein muß, es sieht ja so aus, als gäbe es einen Grund dafür, als wäre es kein Zufall.
Der Grund ist: Die Welt muß sein, weil sie ist. Anders gesagt: Ist die Welt ersteinmal, gibts keine Alternative mehr, und zwar prinzipiell nicht. Das liegt daran, daß es keinen, wie schon oben erwähnt, Vorgang gibt, der das Sein ins NichtSein überführt oder umgekehrt, er müßte entweder im NichtSein beginnen oder darin münden, was ein Widerspruch wäre.
Die zwingende Notwendigkeit des Seins ergibt sich aus sich selbst.
Und daß das so ist, kann nur Zufall sein.
Tschöh.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: