logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
78 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: "Wirklichkeit"
Azrael schrieb am 4. Dezember 2000 um 10:18 Uhr (431x gelesen):

> > > Für einen Menschen erscheint ein Butterblümchen gelb, einem Hund in Grautönen und einer Biene ultraviolett. Welch Farbe hat es "wirklich"?
> > Hmmm...
> > Die frage ist wohl eher... gibt es das butterblümchen wirklich? Die wirklichkeit ist das was wir in sie hineininterpretieren. Ein pfarrer ist nur deswegen ein pfarrer weil wir es ihm glauben!
>
> > Cheers
> Gute Frage, ob es denn ein Butterblümchen wirklich gibt?
> Frage zunächst: Was ist ein Butterblümchen?
> Oder anders: Wann wird etwas, das in Erscheinung tritt zu einem Butterblümchen? "Realität" ist, so wie ich das sehe, immer Konstrukt, es "gibt" zunächst mal das Phänomenale, also Sinneseindrücke, aber das ist schon paradox, da durch die Bezeichnung "Sinneseindrücke" schon eine begriffliche Einordnung vollzogen wird, sagen wir mal, es "ist" was da, was eigentlich noch kein etwas ist, da wir ja noch nicht klassifiziert haben, sprechen wir von etwas, findet ja schon Analyse und Abgrenzung statt, hm, irgendwie ist halt was da, was doch nicht da ist, was vor jedem Erkennen liegt, man kann irgendwie nicht richtig drüber sprechen...
> Und dann kommt die Abgrenzung, die sinnliche und begriffliche, der "Lichtfleck" wird als "Butterblümchen" erkannt, oder eher dazu gemacht! Dann noch Zuordnung Sinneseindruck - Begriff, fertig ist die Realität...
>
---
ÄÄÄHHH.... Ja - so (oder so ähnlich) hab ich mir das gedacht.... *grübel*
:)
Cheers

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: