Traumdeutung - was sagt sie wirklich aus?
Vera schrieb am 5. Dezember 2000 um 12:26 Uhr (405x gelesen):
Hallo allerseits!
Ich habe in einem Buch über Traumdeutung gelesen, dass man sich keinesfalls nach festgelegten, vorgegebenen Zeichen richten soll, die etwas bestimmtes bedeuten sollen, sondern nur seine eigenen Gefühle/Ängste und Assoziationen eines bestimmten Zeichens, oder in einer bestimmten Situation zu deuten. Das, finde ich, klingt einleuchtend.
Was ich nicht verstehe ist folgendes:
In (meinen) Träumen wird ja eigentlich der letzte Tag verarbeitet, das heißt kurze Gedanken, Eindrücke, Personen die man in den letzten Tagen gesehen hatte und Kontakt mit ihnen hatte, die einen vielleicht sehr beeindruckt haben, man aber nicht länger darüber nachdachte. Natürlich werden die Dinge meist total verdreht und aus dem Zusammenhang gerissen.
Aber wenn ein Traum eigentlich nur aus verschiedenen Elementen und Eindrücken des letzten Tages besteht, sagt dann so ein Traum wirklich etwas aus über seine gesamte Psyche und sein Unterbewusstsein aus???
Oder nur darüber, wie man den letzten Tag aufgenommen hat und die verschiedenen Dinge auf einen gewirkt haben? Oder am Ende GAR NICHTS????
Ich wär froh, wenn ich ein paar Antworten und Meinungen bekommen würde
:-)))))
Vielen Dank!!!
Schöne Träume!!!
Vera

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Traumdeutung - was sagt sie wirklich aus? ~ Vera - 05.12.2000 12:26 (9)