Index über Geister

 

 

Sabrina Schellnock 1999

 

Gespenster - und Geistergeschichten, Sagen, Legenden

Geschichten solcher Art gibt es wohl schon seit vielen Jahrhunderten und wohl auch in allen Regionen. Geistergeschichten sind immer wieder faszinierend, auch wenn sie sich im Laufe der Jahrhunderte verändert haben - zum Beispiel, indem etwas hinzugefügt oder entfern wurde. Es gibt zu viele, um sie hier alle aufzuzählen, aber schon allein in Europa gibt es unzählige Geschichten. Einige Beispiele sind in Rumänien: Dracula; in Deutschland: Burg Falkenstein, Burg Lauenstein, Burg Frankenstein; in England: Kentchurch Court, Kilchurn Castle; in Irland: Tullynally Castle, Birr Castle.

Quelle: "Von Geistern und Gespenstern",Verlagsunion E.Pabel-A.Moewig KG, Rastatt, 1993

Der Phantom-Anhalter

Es geschah an einem nebligen Freitagabend im Oktober 1979. Roy Fulton hatte sich gerade auf den Weg nach Hause gemacht. In der Nähe des kleinen Orts Stanbridge, Bedfordshire, wurde er von einem Anhalter gestoppt. Der junge Mann, den er mit nahm, war sehr blass, trug ein weißes Hemd, schwarze Hosen und war nicht gerade sehr gesprächig. Als Fulton ihn fragte, wo er hinwolle, deutete der junge Mann nur wortlos nach Dunstable. Fulton dachte sich nichts dabei und fuhr los, denn er hatte wohl schon ähnliche Erfahrungen mit Anhaltern gemacht. Der Fremde hätte ja auch taubstumm sein können. Als die beiden nun einige Zeit gefahren waren, wollte Fulton das Schweigen brechen und bot dem jungen Mann eine Zigarette an. Doch als er sich zu ihm wandte, war er verschwunden. Fulton bremste und schaute sich um, doch es war nichts mehr zu sehen von dem jungen Mann. Voller Angst ergriff er nur noch das Lenkgrad und fuhr davon. Auch die Polizei hörte von diesem Vorfall, wußte aber nicht, was sie gegen den verschwundenen Beifahrer unternehmen sollte, und somit wurde der Fall nie aufgeklärt. Noch im März 1980 bestand Fulton auf seiner Geschichte, als er sich mit Journalisten unterhielt. Polizei und Presse hatten einen positiven Eindruck von Fulton's Aussage als Augenzeuge, aber es gab auch Einwände, da seine Geschichte durch keinen einzigen Beweis gestützt war und sie nur auf der Aussage von Fulton beruhte.
Geschichten von Phantomanhaltern sind Klassiker unter den Gespenstererzählungen, uralte immer wieder berichtete Legenden, die in vielen Gegenden vorkommen. Keine Geistergeschichte hat so einen weiten Weg zurückgelegt, wie die des Phantomanhalters. Sie ist in allen Ländern unserer Erde bekannt. Natürlich sind die Details immer wieder anders, so ändern sich Alter, Geschlecht und Aussehens des Anhalters, sowie das Fahrzeug, in dem die Anhalter mitgenommen werden. Die wohl am meisten verbreitete Geschichte des Phantomanhalters ist die einer jungen Frau, die in einem Taxi mitfährt und vor ihrem Verschwinden dem Fahrer eine Adresse gibt. Nach dem Verschwinden sucht dann der Fahrer die Adresse auf und muß mit Ensetzen feststellen, daß die Frau schon seit Tagen, Monaten oder Jahren tot ist.
Was ist nun dran an den Geschichten von Phantomanhaltern. Diese Frage können wohl nur diejenigen beantworten, die es auch erlebt haben. Auch Parapsychologen stehen vor einem Rätsel, weil es nur einen einzigen Zeugen gibt, nämlich die Person, die den Anhalter mitnimmt. Sicherlich gibt es auch vieles, was erfunden oder aus alten Erzählungen neu erschaffen wurde, aber bei allen Zweifeln kann niemand behaupten, daß alle immer wiederkehrenden Geschichten von Phantomanhaltern reine Einbildung sind.
Andrew Lang sagte einmal dazu, daß identische Geistergeschichten, die in weit auseinander gelegenden Gegenden auftreten, nicht unbedingt durch Verbreitung enstanden sein müssen. Es gibt gewisse Motive -wie zum Beispiel das Steinwerfen bei Poltergeistern, was auch in allen Kulturen und zu allen Zeiten berichte wurde - sich nicht um eine weit verbreitete Erzählung handelt, sondern um "Ereignisse die sich selbst wiederholen". Diese Ereignisse sind Anzeichen für ein Phänomen, daß sich an jedem Ort und zu gleicher Zeit gleich verhält.
Und so wohl auch die Geschichten des Phantomanhalters, die immer wieder kehren, und was Wahrheit und Einbildung ist, können nur die wissen, die es erleben oder erlebt haben.

 

Wenn Ihr selber Begebenheiten erlebt habt oder Euch Geschichten erzählt wurden, schreibt uns, gebt uns diese Schätze weiter, damit auch andere davon erfahren können.