Index über Geister

 
 

    Die Türe und anderes   


(© copyright Manuel, 2001)


Ich bin jetzt bald 22 Jahre alt und endlich habe ich die Gelegenheit über Vorkommnisse zu berichten, die mir passiert sind und an denen ich noch immer zu kauen habe,

DIE TÜRE

Seit 15 Jahren wohne ich in einem Reihenhaus. Die Wohnung ist, neben Parterre, mit 2 Stöcken und einem Keller ausgestattet. Ich habe mein Zimmer im 2. Stock, meine Schwester und meine Eltern wohnen im Ersten. Dort befindet sich auch das Bad. Die Treppe die zu mir nach oben führt kann mir einer normalen Türe verschlossen werden. Wenn diese aber offen steht, kann man diejenige des Badezimmers nicht mehr öffnen. Das heisst man kann schon, aber man stösst diese dann unsanft zusammen. Und da erstere frei in der Luft hängt, beginnt sie zu schwingen und erzeugt ein ziemlich unangenehmes und hässliches Geräusch. Dies passiert oft wenn sich jemand im Bad befindet und sich währen dieser Zeit eine andere Person nach oben begibt und vergisst die Türe zu schliessen. (hoffentlich ist das einigermassen verständlich..)

Es geschah an einem Abend, als meine Eltern nicht zu Hasue waren. Ich befand mich etwa im Alter von 12, meine Schwester im Alter von 10 Jahren. Zu dieser Zeit hatte sie gerade die Angewohnheit, weinend im Haus "herumzugeistern" und die Mutter zu suchen, abgelegt. An jenem Abend gingen wir um 9 Uhr zu Bett. Plötzlich hörte ich dieses Hässliche Geräusch der zusammenschlagenden Türen. Ich dachte mir meine Schwester hätte ihre alte angewohnheit wieder aufgenommen, horchte in die dunkelheit, hörte aber nichts. Ich wurde unsicher, und begab mich nach unten. Die Türe zu meiner Treppe war zu. Gerade als ich hinunter ging, öffnete auch meine Schwester ihre Türe und fragte mich, ob ich auf die Toilette gegangen wäre. Ich nusste verneinen. Als ich sie fragte, ob sie wieder herugeisterte verneinte auch sie. Das heisst ich habe mir das Geräusch nicht eingebildet da es meine Schwester auch hörte. Wir waren alleine zu Hause, beide in ihren Zimmern und etwas hatte dieses Geräusch verursacht. Die Angst war fast Grenzenlos. Aber das Geräusch hörten wir nie wieder.

DER MANN AN IHREM BETT

Das krasseste erzählte mi meine Mutter. Meine Eltern sind an einem gewöhnlichen Abend, zur gewohnten Zeit zu Bett gegangen. (Ihr Schlafzimmer befindet sich auf dem gleichen Stockwerk wi das Zimmer meiner Schwester und der Türe...)

Mitten in der Nacht wachte meine Mutter auf und neben ihrem Bett stand ein älterer, fremder Mann. Ihre Schreie weckten meinen Vater der sofort das Licht andrehte und der helle Schein vertrieb auch den Mann ( oder wars der Umstand dass mein Vater erwacht war..??). Es dauerte lange, bis sie sich von diesem Schock erholte.

Ein halbes Jahr später, sie waren wie gewöhnlich zu Bett gegangen, erwachte meine Mutter wieder. Und auch diesmal stand dieser fremde Mann neben ihrem Bett. Sie begann wieder zu schreien und wollte ihn vetreiben und schlug dabei ihre Nachttischlampe kaputt. Auch diesesmal verschwand er, als das Licht anging.

14 Tage später kam eine ältere Frau zu Besuch. Sie hätte früher hier gewohnt und wollte schauen wies jetzt aussehen würde. Während des gesprächs stellte sich heraus, dass sie die tochter eines mieters war, der sich im Schlafzimmer meiner Eltern, über dem Bett meiner Mutter, erhängt hatte. Diese Ereignisse liegen jetzt auch schon 15 Jahre zurück, undseitdem die ältere Dame zu Besuch war, tauchte der Mann nie mehr auf. Wir haben nie ein Foto dieses Mieters gesehen, wir sind aber alle überzeugt, dass meiner Mutter zweimal der Vater dieser Dame erschienen war.

Viele Grüsse aus der Schweiz, Bern
Manuel