Index über Geister

 
 

    "Der Geist in Mc Donalds"    


(© copyright Peter, 2002)


Hallo und guten Abend,
rein zufällig bin ich heute Abend auf diese Seiten aufmerksam geworden und auch ich trage eine Geschichte seit über 20 Jahren in mir, dir mir (uns) so recht keiner glauben will!

Ich nenne sie einfach "Der Geist in Mc Donalds"

Es war im Spätsommer 1980, als wir in einer Waldhütte einen Geburtstag feierten.
Spät am Abend , so gegen 23.00 Uhr bekamen mein Freund und ich noch Hunger und da die Vorräte der Party längst aufgebraucht waren, beschlossen wir, mit dem Auto nach Bonn zu fahren, um dort einen dieser neuen Restaurants auf zu suchen.
Zu jener Zeit hatte MC natürlich noch nicht die ganze Nacht geöffnet aber das wussten wir da noch nicht. Da wir beide Landeier waren, kannten wir uns auch demzufolge in der Stadt nicht sonderlich aus und parkten den Wagen in irgendeiner Seitenstraße. Es muss schon so 0.30 Uhr gewesen sein, als wir immer noch ziemlich ziellos durch die Straßen irrten, um endlich diesen MC zu finden. Und wer Bonn kennt, der weiß auch, dass dort um diese Zeit wirklich gar nichts mehr los ist. Nun, wir hatten aber dennoch Glück und eine junge Frau beschrieb uns den Weg dorthin.

Von weitem konnten wir schon erkennen, dass es im inneren des Lokals dunkel war. Wieso wir dann trotzdem noch zu der Eingangstür gingen, wissen wir bis heute nicht. Als wir dann direkt vor der Tür standen, schauten wir in den Raum hinein und man musste sich die Hände links und rechts an die Augen halten, um das reflektierende Neonlicht der anliegenden Reklametafeln abzuschirmen. Was wir dann aber sahen, habe ich bis heute nicht vergessen können:
Mitten im Raum stand ein schwarzer Flügel und davor saß auf einem kleinen Schemel ein alter Mann, mit den Rücken zu uns gedreht und spielte auf den Tasten. Komischerweise hörten wir aber keine Music dazu. Er trug einen alten Smoking, na eben so ein Teil mit dem Pinguinflügel hinten dran, also wirklich schon was älteres und seine langen, weißen Haare hingen ihm bis über die Schultern.

Ungläubig von dem was wir da sahen, starrten wir zuerst einige Sekunden einfach nur hin. Dann plötzlich schlug mein Freund mit beiden Fäusten an die Scheibe und machte ihn etwas auf uns aufmerksam. Er drehte sich über seine rechte Schulter zu uns herum und starrte uns nur einen Moment lang an. Dieser Moment aber war es, der uns fast das Blut in den Adern gefrieren ließ. Heute noch kann ich deutlich seine durchstechenden Augen vor mir sehen, wie er uns damit fixierte und er hatte ein ziemlich altes, faltiges und gelbes Gesicht.
Dann öffnete er mit einem leichten Grinsen seine Mundwinkel und hervor kamen ebenfalls gelbe, eklig alte Zähne.
Danach drehte er sich wieder zum Flügel und spielte weiter.

Ohne das mein Freund und ich uns ansahen, drehten auch wir uns herum und gingen wirklich wortlos davon.
Ich weiß nicht, wie lange wir dann noch durch die Stadt geirrt sind, bis wir zu unserem Auto kamen, es wurde auf jedenfall schon hell. Unfähig über das zu reden, was wir erlebt hatten, fuhren wir dann einfach nach Hause und tauschten erst Tage später unsere Gedanken aus.

Ich weiß, dass sich das alles ziemlich abenteuerlich anhört, aber genauso ist es passiert und noch was, dieser Geist (wenn es denn einer war) war bestimmt keine guter......
Vielleicht hat ihn ja um diese Zeit (1980) noch jemand gesehen und kann ähnliches darüber berichten, mich würde es freuen und etwas mehr Licht ins dunkel bringen.