Re: Frage der Zeit
Sabine schrieb am 17. Juni 2004 um 10:10 Uhr (526x gelesen):
> Thelema, liebe Sabine!
> Dr. med. Eric Berne, Begründer der Transaktionsanalyse, schlägt vor, Psychopharmaka nur im Zeitraum der ersten 1-4 Behandlungssitzungen anzuwenden, um die Offenheit des "Patienten" für seine Spiele zu erreichen.
> Ich halte das für eine sehr vernünftige Sichtweise.
> Soweit ich weiß, hat der "Altmeister des Spiegelns", Milton Erickson, das ebenso gesehen.
> Agape
> Rebecka
Ja, danke Rebecka,
du hast es schön beschrieben. Psychopharmaka wird heute nicht unbedingt mehr als Heilmethode betrachtet, sondern als Hilfestellung zum Einstieg einer möglichen Klärung.
Wohl dem die/der ohne solcher Hilfen zur Klärung in der Lage ist. Ich beschäftige mich gerade mit den Aussagen einer Psychaterin, die eher zufällig mit den Methoden alter Kulturen in Verbindung gekommen ist und diese Methoden außergewöhnlich erfolgreich in ihrer Klinik einsetzt. Dort werden Dinge betrachtet, die in unserer heutigen medizinischen Kultur noch nicht betrachtet werden aber ganz offensichtlich einen hochen Stellenwert in der Klärungsarbeit haben.
Sabine

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: