(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura:
Aura - Schutzritual (wiki)
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Re: Bewußtseinserweiterung...?
burps schrieb am 16. April 2001 um 13:15 Uhr (437x gelesen):
Bei bestimmten Schamenen, wo es auf eine uralte Tradition zurückgeht, kann man sagen, das genügend Fähigkeiten und Wissen vorhanden ist um mit Substanzen das Bewustsein zu erweitern. Aber immer ist es eine gefährliche Sache. Der Schamane entscheidet wer und wann seiner Schüler diesen Weg beschreiten kann.
Da wir hier im Westen fast kein Wissen darüber verfügen, geht das fast immer nach hinten los. Man schädigt in der Regel seine Aura, mit irgendein Zeug. Durchlöchert sie und wird für alle möglichen Einflüsse offen. Und wofür? Für ein paar Illusionen oder ein Horrortrip. Todesfälle sind häufig, da die Dosierung falsch, die Art der Anwendung ungeeignet und fehlerhafte Einschätzungen vorhanden sind.
Selbst Hasch ist gefährlich. Häufige Todesursache: Autounfall wegen spontane Veränderung des Bewusstseinszustandes. (Auch nach längerem absetzen der Droge) Oft werden auch Pilze genommen. Diese sind völlig unberechenbar in der Dosierung. Der Grad ist so eng zwischen Vision und Überdosierung die auch zum Tode führen kann, dass es unverständlich ist, das man an sowas überhaupt rankommen kann.
Es wird irgendwas eingeworfen um eine Abkürzung zur Bewusstseinserweiterung zu bekommen. Der Effekt ist in der Regel weniger als null.
Ich kann nur raten, regelmässig zu meditieren. Das ist hilfreich, aufbauend und wirklich unterstützend bei Bewusstseinserweiterungen.
Selbst wenn es gelingt über dubiose Methoden eine Erweiterung zu bekommen, so hat sie in der Regel kaum bestand, da kein Fundament vorhanden ist, wie es bei den uralten erprobten Techniken wie Qi-gong oder Yoga der Fall ist.
Ich hoffe Du findest einen für Dich sinnvollen Weg.
Aber Drogen solltest du Dir aus den Kopf schlagen.
Sinvolle Substanzen sind u.a. Vitamine, Lecitin, Mineralien. Auch diese unterstützen solche Prozesse.
Aber auch da. Dosierung beachten.
grüsse
burps
> Ist es eigentlich "legitim", sein Bewußtsein mit entsprechenden Substanzen zu erweitern, oder ist das bei der spirituellen Entwicklung nicht so "erlaubt"?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: