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Re: Mögliche Techniken
Taranis schrieb am 25. Oktober 2000 um 17:48 Uhr (451x gelesen):

> Liebe Freunde im Forum,
> ich wollt euch als erstes ganz herzlich begrüßen.
> Meine Frage an euch ist, was kann man bei Versagensängsten von Kindern in der Schule machen. Mein Sohn besucht das Gymnasium - und blockiert bei den Englisch-schulaufgaben. Er liebt die Schule sehr und hat auch in den anderen Fächern keine Probleme. Seit über 1 Jahr nimmt er die Bachblüten -Mimulus und Larch - ebenso machen wir Kinesiologie. Er steht von unserer Seite nicht unter Druck sodas er das Gymnasium besuchen muß.Jederzeit könnte er die Schulform wechseln. Mittlerweile ist der Leidensdruck für ihn schon recht groß. Er reagiert körperlich mit Bauchschmerzen, Durchfall und Schweißausbrüchen.Wir sind ebenfalls schon sehr verzweifelt,weil wir ihm keine adäquate Hilfe anbieten können.
> Für eure lieben Ratschläge bedanke ich mich jetzt schon
> und wünsche euch licht und liebe
> euer Regenbogen


Hallo Regenbogen!

Tares hat schon das NLP erwähnt, das besonders bei Lernschwierigkeiten und Versagensängsten eine große Hilfe sein kann. Meiner Meinung nach aber nur, wenn keine tieferen Ursachen vorhanden sind.

Eine einfache Grundtechnik des NLP ist das sog. "Ankern" (einen Anker setzen). Wenn es für Dich richtig erscheint, kannst Du es Deinem Kind beibringen.
Wie Du schreibst, erlebt Dein Kind auch schöne Zeiten in der Schule und hat in anderen Fächern Erfolgserlebnisse. Diese positiven Erfolgsgefühle können nun gespeichert ("geankert") und nach Belieben wieder hervorgerufen und auf andere Themen "übertragen" werden.
Konkret könnte das so aussehen: Wenn Dein Kind sich zum Beispiel über eine gute Note in einem beliebigen Fach freut, oder sonst irgendein Erfolgserlebnis in der Schule hat, soll es diese Gefühle ankern. Das geht sehr einfach. Während es die positiven Gefühle des Erfolgs und der Freude erlebt, soll es einfach für eine Weile z. B. die ersten drei Finger der linken Hande zusammenhalten. Der menschliche Geist koppelt dann "Erfolg" mit dem Zusammenhalten der drei Finger. Das soll öfter in verschiedenen Erfolgssituationen wiederholt werden, so verstärkt sich der Anker.
Im Englischunterricht oder bei Hausaufgaben kann dieser Anker nun wieder ausgelöst werden, einfach durch Zusammenhalten der drei Finger. Mit der Zeit, sollte sich dadurch auch "Erfolg" mit "Englisch" koppeln.

Es können nun auch verschieden Anker die verschiedene Ressourcen darstellen, gesetzt werden. Zum Beispiel einen für Selbstvertrauen, einen für Konzentration etc. Dazu können einfach verschieden Stellen am Körper verwendet werden. Oder man errichtet einen "Universal-Anker" für unterschiedliche Fähigkeiten.
Wie Du siehst, ist das Prinzip einfach, aber sehr wirkungsvoll.

Was das konkrete Lernen von Vokabeln und Fremdsprachen betrifft, so gibt es auch hier sehr schöne Methoden, die die Sache wesentlich einfacher gestalten.
Am besten und effektivsten lernt es sich im entspannten Zustand. Also je entspannter der Körper, desto niedriger die Frequenz der Gehirnwellen, desto aufnahmefähiger ist der Geist.
Vokabeln können auf Kassette aufgenommen werden. Zwischen deutschem Wort und englischer Übersetzung ca. 2 Sekunden Pause. Zwischen den einzelnen Vokabeln ca. 3 Sekunden Pause. Dein Kind kann sich nun in einen entspannten Zustand begeben (zum Beipiel über Autogenes Training) und dabei sogar im Bett liegen. Dann einfach die Kassette abspielen. Selbst wenn es vielleicht dabei einschlafen sollte, lernt es.
Natürlich sollte es sich die Wörter auch immer wieder dazwischen ansehen. Grundsätzlich aber, ist dies eine natürliche und sehr einfache Methode, die schnell und vorallem ohne Anstrengung geschieht.

Daneben gibt es noch ausgezeichnete Lernmethoden die das Imaginationsvermögen bewußt einsetzen, auch und gerade beim Vokabellernen (sog. "Eselsbrücken" nur besser).
Dazu siehe z. B. das Buch "Stroh im Kopf" von Vera Birkenbihl.

Um große Mengen an Schulstoff zu bewältigen empfielt sich auch das sog. "Mind Mapping". Das ist eine ganzheitliche Methode, Stoff so aufzubereiten, daß beide Gehirnhälften gleichermaßen angesprochen werden.
Diese Techniken und vieles andere Nützliche findest Du in den Büchern:
"Kopf Training"&
"Nichts Vergessen"
von Tony Buzan (gibt auch noch andere, ähnliche Bücher von ihm)

Alles Gute
Taranis










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