@Reikigrade etc.
Hallo Ihr Lieben (Shisandra, burps und alle anderen, die sich an der Diskussion weiter unten beteiligt haben),
Ihr hattet mir die Frage gestellt, auf welches Reiki-System (von wegen sieben Grade) und welche Linie ich mich nun stützen würde. Eigentlich wollte ich nur burps eine Mail schreiben, da aber es aber mehrere Personen zu interessieren scheint, mache ich das jetzt halt öffentlich.
Die Schule, die ich genießen durfte stammt aus der Linie von Barbara Ray, die ein siebenstufiges System unterrichtet hat. Es existieren zu allen sieben Graden Symbole (außer natürlich der erste), wobei die Grade sechs und sieben sehr selten unterrichtet werden. Auf der Page
http://www.atlantos.de/REIKI-Grade/reiki-grade.html findet Ihr mehr Infos. Der Autor der Seite hatte übrigens unter anderem den gleichen Bonner Lehrer, wie ich auch. Dieser Lehrer ist nach meiner Ansicht einer der begnadetsten Energiearbeiter und dazu noch medial sehr begabt, was seinen Blickwinkel erweitert und so manchen konventionellen Rahmen sprengt.
Diejenigen unter Euch, welche in die Schule Walter Lübecks gegangen sind, sind natürlich vom dreistufigen System überzeugt. Sein Reiki fühlt sich aber genauso an, wie das, welches ich lernen durfte. Reiki ist Reiki.
Ich bin immer bereit neue Erkenntnisse aufzunehmen und zuzuhören. Ich halte nichts von Restriktionen innerhalb bestimmter Schulen. Denn irgendwie glauben alle, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Man nennt so etwas das Pollyanna-Syndrom - die Macht der positiven Illusion. "Energien" dienen der Heilung und Reinigung, da ist es mir doch egal, welche Menschengruppe (mit ehrlich gesagt eingeschränkter Sichtweise) woran glaubt. Was zählt sind letztendlich Ergebnisse.
Mir sind einige Energien geläufig. Ich darf sie alle nutzen und werde darin (aus geistiger Sicht) unterstützt. Solche Gedanken, wie "meine Schule/ mein System ist besser als Deins" empfinde ich als kurzsichtig (und leider sehr menschlich). Die Essenz zählt. Und diese ist bei allen Energien gleich - sie sind gottgewollt und entspringen im Grunde einer Quelle.
Wichtig, und ganz besonders in der heutigen Zeit, ist Aufgeschlossenheit. Beobachtet und beurteilt bitte mit dem Herzen (hon sha ze sho nen), dann sind solche Diskussionen auch nicht nötig.
Alles Liebe
Matthias