logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Heilerforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
re: Mousehand
myrrhe * schrieb am 9. Juni 2008 um 20:36 Uhr (1141x gelesen):

Hallo Felicitas,

zum Glück ist mir das erspart geblieben. Warum?
Erstens habe ich einen (selbst gebauten) Schreibtisch mit Tastatur-Einschub. D.h. dieser Einschub ist so gebaut, daß Ellbogen und Hand eine Waagerechte bilden. Die Handgelenke ruhen auf dem Tisch und schweben nicht in der Luft beim Schreiben.
Zweitens steht dadurch der Monitor etwas erhöht (der Schreibtisch selbst ist ca. 8 cm höher als der Einschub) udn in einer Entfernung, daß ich gerade sitzen kann und nicht nach vorne geneigt. (Andernfalls müßte ich eine Brille benutzen, die brauche ich zum Glück nicht.)
Und drittens habe ich einen sehr guten Sessel (früher Balans Move, jetzt Håg Capisco), der mir die Freiheit läßt, mich zu bewegen, während ich am Schreibtisch sitze. Also keiner der üblichen Versink-Sessel mit ausgelutschter Lehne, sondern sozusagen ein "aktiver" Sessel. Der Move hat gar keine Lehne - der Capisco eine schmale mit seitlichen Aussparungen; beide bewegen sich hin und her beim Sitzen. Bei beiden sitzt man wie in einem Sattel; ich mag das.

Die Ergonomie beim Arbeiten ist sehr wichtig - daher solltest du dir genau anschauen, wo du "schief" sitzt, wo du verkrampfst, wie deine Sitz- und Arbeitshöhe ist.
Auch die Tastatur selbst kann schuld sein: wenn du an einem Laptop sitzt z.B. (Tastatur zu weit hinten, weil davor noch das Trackpad sitzt); wenn die Tastatur waagerecht steht und nicht leicht schräg gestellt werden kann; wenn der Hub zu groß ist. - Und: wenn du nicht flüssig tippen kannst. Ein Einfinger-Adler-Such-Tipper wird eher verkrampfen als einer, der (wie ich) ohne hinzuschauen "blind" tippen kann.

Schau mal, was da für dich zutrifft - bzw. nicht zutrifft. ;-)
Um aktiv was zu tun, neben der Ergonomie-Überprüfung: Erstens kommt - meiner unärztlichen Meinung nach ;-) - der Schmerz in Wirklichkeit von der Wirbelsäule. Aktive Übungen, z. B. am Trampolin (nur Schwingen), richtiges Schuhwerk (MBT) sowie Rückentraining im Trainingscenter werden dir rasch helfen. Aus meiner eigenen Erfahrung bringt auch Atlasprofilax viel (einmaliges "Einrenken" des Atlas, nur durch Massage, ohne Ruck)!

Gruß von
myrrhe



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: