(BETA) Links zu Beitr�gen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen k�nnten (Alle bisher vermerkten Stichw�rter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
*gestattet*
Braga schrieb am 4. Dezember 2001 um 13:48 Uhr (309x gelesen):
Liebe Bibi *lächelt*
Dein hex hex finde ich süß, wollte ich nur vorwegschicken, wo Du mir doch in so vielen Foren begegnest...
Es ist ein sehr umfangreiches und spannendes Thema, welches wir hier streifen, und über welches ich am liebsten stundenlang unter Mondlicht, bei Feuer, Met und Gesang reden könnte.
Es ist nicht leicht Grenzen zwischen verschiedenen Gruppen zu ziehen, die sich auch oft überschneiden. Eine Heidin die Magie praktiziert muß keine Hexe sein, ebenso ist nicht jede Hexe, die keine Magie praktiziert, eine Heidin. Und Grenzen gibt es auch zwischen der Wissenschaft der Parapsychologie und Magie. Eigentliche Aufgabe Parapsychologie ist das Leugnen übernatürlicher Kräfte und sie auf Verstandes-/Willensfunktionen zu reduzieren, die prinzipielle jeder beherrschen könnte; sie wissenschaftlich zu erklären, zu entmystifizieren.
Heiden leben im Einklang mit der Natur, haben ein geschlossenes Weltbild, feiern Jahresfeste.
Telepathie und dergleichen kann jeder unabhängig von einem Weltbild praktizieren.
Ja und Hexen? Hexen haben weitgehend auch ein geschlossenes Weltbild/Mythos (z.B. Wicca), praktizieren in der Regel Rituale und/oder Magie. Rituale sind keine Jahresfeste, die zudem auch gefeiert werden. Zumindest im klassischen magischen Verständnis, wenn man Ritual nicht als etwas Traditionelles sieht, sondern zweckgerichtet.
Natürlich obliegt es jedem seine Fähigkeiten auszubauen, zu fördern (dazu ist aber besser "Das Lehrbuch zur Entwicklung okkulter Kräfte" von Brandler-Pracht), ob das Heilkräfte sind, divinatorische, parapsychologische. Aber diese kommen bei einer magisch-spirituellen Ausbildung meist von selbst, können aber auch wieder verschwinden (so Dion Fortune im "Handbuch für Suchende").
Zudem gibt es medial veranlagte Menschen, die können sowas einfach, sind aber weniger Hexen (ggf. nur weil sich ihre Gabe dann besser verkaufen läßt).
Es mag jeder halten wie er will, es aber auch verantworten.
Lichtvolle Grüße,
Braga

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: