Liebe Penthesilea...
Liebe Penthesilea...
Ich werde versuchen Dir ein bisschen zu helfen und hoffe, daß DU mit meinem Brief auf Deinem Weg weiterkommst.
Zu Deiner ersten Frage. Ich selber habe (fast) alle Bücher von Luisa Francia gelesen und muß sagen, daß sie eine meiner größten Inspirationen auf meinem Weg gewesen ist. Aber man muß diesen Weg mögen, den sie beschreibt und sich auf ihre Kraft einschwingen können, die sie einer beim lesen vermittelt.
Was das Hexentum/Heidentum betrifft, so brauchst Du Dich da nicht festlegen, weil beides ein und dasselbe ist. Und selbst wenn Du Dich eines Tages entschließen solltest Buddhistin zu werden, so ist das doch auch in Ordnung.
Es ist DEIN Leben und DEIN Weg den DU gehst. DU solltest Dich NIE auf irgendwas FESTLEGEN, außer darauf jederzeit gnadenlos zu Dir selbst und Deiner Seele und deren Wünsche zur Entfaltung zu stehen!!!
Wenn Du nicht weißt was die "jeweiligen Gegenstände und Handlungen" in einem Ritual bedeuten (ich empfehle dazu im übrigen immer das Buch von Suzanna E. Budapest "Herrin der Dunkelheit, Königin des Lichts" - das allerbeste "Hexenbuch" - meiner Meinung nach und darin hast Du auch die verschiedenen "Handlungen und Gegenstände" ausführlich beschrieben!)dann ERFINDE selbst eine Bedeutung!!!!
Magie funktioniert durch die Kraft, die DU einem Gegenstand übermitteln kannst! Natürlich gibt es da traditionelle Gegenstände (wie Stab oder Kessel), die einfach auf Dein kollektives Unterbewusstsein abzielen und auf dieser Art und Weise mit Dir kommunizieren können, aber die Magie, die Du aus Dir Selbst hervorbringst, ist die kraftvollste.
Abgesehen davon musst Du manche Handlungen nicht verstehen. Gehe immer nach Deinem persönlichen Gefühl. Wenn Du INTUITIV einen Zauber gestaltest und einfach mit Deiner Inspiration und Deiner Vorstellungskraft und Fantasie Dir ein Ritual selbst erschaffst, ist das sehr machtvoll und effektiv.
Wichtig ist dabei: DU MUSST IMMER EIN *GUTES* GEFÜHL DABEI HABEN!!! Dann brauchst Du Dir keine Sorgen darüber machen, "was auf anderen Ebenen passiert". Wenn Du gute Absichten hast (!!!) und niemanden manipulieren und/oder schaden möchtest, dann kannst Du so gut wie nichts falsch machen.
Du hast geschrieben: "Besteht das Hexentum wirklich nur aus Ritualen und Symbolen und gehört da nicht eine gewisse Einstellung zum Kreislauf des Lebens und Todes dazu"
Daran erkenne ich, daß Du wirklich noch ganz am Anfang stehst, da es im sogenannten "Hexentum" um NICHTS ANDERES geht als um den *Kreis des Lebens (und Todes)*.
Und Rituale und Symbole gehören in diese Welt (bis ins Tierreich hinein) wie die Luft zum Atmen! Das Eine gehört zum Anderen wie der Tag zur Nacht.
Wenn Du Dich wirklich mit dem "Hexentum" auseinandersetzen möchtest, liebe Penthesilea, dann ließ das Buch, was ich Dir oben angegeben habe ("Herrin der Dunkelheit,Königin des Lichts" von Suzanna Budapest oder die Bücher von Starhawk "Der Hexenkult - die Urreligion der Göttin").
Wenn Du Fragen haben solltest kannst Du mir auch gerne persönlich mailen:
shamantara@gmx.net
Vergiss nicht: Es ist völlig normal, daß Du am Anfang von den vielen Informationen etwas durcheinander bist. Das war Jede von uns. Mit der Zeit wird Dein Weg immer klarer werden und bis dahin solltest Du mit viel NEUGIER und FREUDE an die Sache gehen.
Das "Hexentum" ist nichts für sture Regelreiter und Dickköpfe, sondern ist lustvoll und bereichernd in seiner Liebe zum Leben und dem Einklang mit der Natur, deren Elementen und Wesen!
Ich wünsche Dir alles Gute,
***Blessed*Be***Shamantara***