Re: Kann das sein???
Terios schrieb am 20. Januar 2002 um 15:51 Uhr (367x gelesen):
> Hallo du!
> Du das geht doch eigentlich nicht, ich dachte immer man müsste den vollen Namen der Person kennen die man verfluchen will? Und die kann die Seite ja nicht wissen.
> Oder täusche ich mich da? Ich hoffe du bekommst viele Antworten das wäre nämlich ein Thema das mich auch mal intressieren würde. Mit lieben Grüßen deine Smaragda
Hi, Ihrs :o)
Man braucht nicht unbedingt den Namen der Person, um sie zu verfluchen, man braucht eigentlich nichts anderes als ein kleines bischen Konzentration - aber mal ganz ehrlich : woher will der Betreiber der HP wissen, aus welchen Gründen jemand die HP betritt ? Und : Der hat bestimmt besseres zu tun, als diverse Leute zu verfluchen, nur weil sie auf seine HP gekommen sind *ggg*
Nee, was ich eigentlich sagen wollte : Flüche wirken in 90% der Fälle hauptsächlich psychologisch - aus diesem Grund werden Flüche meist auch so ausgesprochen, daß der zu verfluchende das auch auf jeden Fall mitbekommt.
Dazu ein Beispiel :
Jemand droht Dir, Dich zu verfluchen, murmelt irgendwas unverständliches vor sich hin, fuchtelt wie wild mit den Händen durch die Gegend und hüpft rum - und alles mit einer bitter-bösen Miene.
Ok, im ersten Moment wirst Du Dir wohl sagen "Der Fall is klar, der hat 'n Rad ab" - ABER : das prägt sich Dein Unterbewußtes natürlich ein.
So, es vergeht einige Zeit, Du hast schon fast vergessen, daß dieser Ire vor Dir rumgehüpft ist, und gehst Deinem normalen Alltag nach. So, nun hast Du mal einen Tag, an dem Du vielleicht ein bischen schusselig bist, Dir fällt ständig was runter, irgendwie will nichts klappen. Und schwupps!, fällt Dir wieder der "Fluch" ein. Du überlegst, ob da vielleicht doch was dran sein könnte, schließlich hast Du ja ziemliches Pech an dem Tag.
Und peu a peu passieren immer mehr kleine Misgeschicke, Du denkst immer mehr, daß an dem Flcuh was sein könnte...und schließlich bist du davon überzeugt, daß der fluch wirklich wirkt.
Durch diesen Glauben daran kommst Du natürlich in einen totalen Teufelskreis. Dadurch wirst du immer unsicherer...und irgendwann bist du dann so durcheinander, daß Du aus Schusseligkeit vor ein Auto rennst, weil Du mal wieder völlig in Gedanken darüber nachgedacht hast, wie Du diesen "Fluch" wieder loswerden sollst.
Fazit : Flüche wirken nur dann, wenn man an sie glaubt. entzieht man ihnen die existentielle Grundlage, nämlich den Glauben daran, verlieren sie sofort ihre Wirksamkeit.
Liebe Grüße
Terios

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: