logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
17 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Erziehungsproblem
Amsel schrieb am 22. Januar 2002 um 20:51 Uhr (366x gelesen):

Liebe butterfly,

für mich sieht das alles gar nicht so schlimm aus, wie es zunächst scheint.

Was bedeutet das, daß er gegen 21,30 wieder aus seinem Zimmer kommt? schickst Du ihn dann nicht wieder zu Bett? Es ist doch ganz klar, daß er dann in seinem Zimmer sein sollte! Scheinbar ist seine innere Uhr inzwischen darauf programmiert, um 21.30 nicht nur aufzuwachen, sondern auch wachzubleiben. Das ist eine Sache, die Du als Mutter unterstützst. Deshalb solltest Du ihn, wenn er aus seinem Zimmer kommt, einfach mal zurückschicken. Nirgendwo steht geschrieben, daß das Einschlafen völlig ohne Probleme vonstatten gehen muß. Das erfordert aber auch von Eltern die Bereitschaft, den kleinen Fight am Abend auszustehen. Je unkonsequenter man da ist, desto eher wird das Kind versuchen, seinen Handlungsspielraum zu erweitern und - wenn möglich - auch noch um 24.00 Uhr wachzubleiben.

Ich werbe deshalb bei Dir für den pädagogisch richtigen Ansatz, ihn schlafen zu legen. Allerdings darf es dann auch nicht wischiwaschi sein: 21.30 muß 21.30 sein und nicht 21.30 + 30, 40, 50 Minuten Kulanz.

Übrigens finde ich schon, daß auch Eltern mal ihre Ruhe haben dürfen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Gruß,

Amsel

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: