Re: Fluchen ohne Ritual ?????
fen schrieb am 28. Januar 2002 um 16:38 Uhr (396x gelesen):
flüche können auch ohne ritual ganz 'hervorragend' wirken, wenn der fluch oder der böse wunsch 'bewusst' und gezielt ausgesprochen (oder stumm ausgesprochen) wird.
bevor ich von dieser wirksamkeit wirklich 'wusste' und noch glaubte, es wäre ungefährlich und diente nur meiner eigenen seelischen erleichterung, habe ich einmal zwei kolleginnen um ihren job gebracht. (sie waren im büro gemein zu mir, ich 'fluchte' vor dem einschlafen, am nächsten morgen wurden sie zum chef gerufen und waren im rahmen einer - völlig überraschenden und unerwarteten umstrukturierung der firma - ihren job los. endgültig.)
das ist KEINE story, das ist mir wirklich genauso passiert.
ich würde gerne sagen, dass ich seitdem nie wieder geflucht habe, aber leider stimmt es nicht.
ich glaube, das ritual dient wirklich 'nur' zu deiner eigenen inneren fokussierung auf das ziel. es 'konzentriert' den fluch in dir, bevor du ihn losschickst. das erhöht seine wirksamkeit, kann ihn aber auch mildern und 'zivilisieren', indem du teile des fluchs noch vor dem aussprechen überdenkst und evtl. zurücknimmst oder relativierst.
ich glaube, dass rituale hauptsächlich dazu gut sind.
bb, fen

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: