Re: Runen und die Böse Welt
Vera schrieb am 28. Januar 2002 um 18:26 Uhr (442x gelesen):
Hallo Blaze,
ich liebe Runen und finde diesen Bericht sehr oberflächlich und unkorrekt. Der letzte Absatz muss leider nochmal zitiert werden, weil er ziemlich extrem ist: " Entgegen den Beteuerungen der Esorechten sind Runen keine religiösen oder metaphysische Symbole, sondern politische Kennzeichen- sie dienen nicht nur der Aufbauarbeit zu einer "wahren deutsch-germanischen Volksreligion", sondern sind in erster Linie als nationalistische Kampfsymbole zu betrachten." Also was ist denn das? Waren vor den Nazis denn keine Runen da und wurde damit früher nicht Krieg und Frieden (unter anderem) versucht zu beeinflussen? Ist denn ein normales Leben nicht auch mit Evolution verbunden? Bloß, weil der Nationalsozialismus so verteufelt wird (ist auch nicht so besonders toll, nur dumm), hat das doch nichts mit den Runen zu tun. Und weiter ist es kein GEGENSATZ DIE Esoterik und das Leben als gewissen Kampf zu betrachten. Die Nazis nutzen die Kraft der Runen aus, das ist ganz einfach, aber auf egoistischste weise.
Jetzt zur Oberflächlichkeit habe ich noch etwas gefunden: Der Autor (die Autorin) schreibt über den Buchstaben (übrigends ist dieses Wort auch von den Runen, sie wurden früher auf Buchen-Stäbe geritzt)EHWAZ, "...steht nicht für Pferd, sondern bei dem Einen für Veränderung und Fortschritt und bei den Anderen für Ehe und Treue,...", er/sie erwähnt dabei die Beliebigkeit der Zuordnung. Es ist bei EHWAZ/Pferd noch hinzuzufügen, daß dieses Pferd ja Sleipnir ist, Wotans achtbeiniges Pferd, und nicht irgendein beliebiges Pferd. Dadurch lässt sich diese Differenz gut erklären.
Wenn wir gerade bei dem Thema sind, ich habe eine Frage:
Beim Überfliegen der Banner und Symbole der Rechten erinnerte ich mich an eine Aussage, daß Runen im Kreis dargestellt werden müssen, damit sie beherrschbar sind. Weißt Du etwas über den Kreis um die Runen ?
Alles Liebe und Gute, Vera

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: