(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Hilfe für Ethikunterricht in der Schule
haselhain schrieb am 7. Februar 2002 um 20:48 Uhr (328x gelesen):
> Die Gedanken, die ich mir machte waren halt, wie man das wohl macht, wenn einer stirb, geboren wird, oder heiratet, oder erwachsen wird! Leider bin ich auf keine Antwort gestoßen und deshalb frag ich mal hier, außerdem brauch ich es ja eh gerade für die Schule!
> Blessed be
> Kassiopeia
Dann sollst du auch ne Antwort kriegen:
Die Geburt ist der Eintritt in ein neues Leben. Der Körper ist zwar neu, aber die Seele kann schon früher gelebt haben. Im Gegensatz zur christlichen Taufe ist das Fest zu Ehren der Neugeborenen kein Glaubensversprechen und keine Reinwaschung von Sünde oder Bösem, denn was kann dieses Geschöpf denn angerichtet haben? Natürlich kann es im früheren Leben ziemlich viel verbockt haben, aber dessen ist es sich nicht bewusst und es ist nicht an anderen die Sorge dafür zu tragen. Das Kind wird aufgenommen in die Gemeinschaft und das Wunder des Lebens gepriesen. Wie genau das Ritual nun aussieht hängt von den Eltern ab aber Grundzüge sind immer enthalten:
Gebete an eine Schutzwesenheit, wie z.B. Artemis, die Göttin, die kleine Kinder schützt und ein kleines Opfer(also abbrennen von Weihrauch, Speisen- oder Trankopfer).
Ein Gelöbnis der Eltern die Sorge für das Kind und dessen individuelle Entwicklung zu tragen.
Dank an die Fruchtbare, die Große Mutter.
Integration der Mutter in den Kreis der Mütter, falls es ihr erstes Kind ist. Vertrautmachung mit diesem Aspekt der Göttin.
Segnung des Kindes.
Im Anschluss ein fröhliches Fest.
Der Firmung ähnlich gibt es bei uns auch Initiationsriten. Hierbei werden Gläubige Hexen oder Hexer nach einer bestimmten Unterweisungsdauer(oft ein Jahr und ein Tag)in einen Konvent aufgenommen, den sie sich ausgesucht haben. Dabei müssen sie alles, was sie gelernt haben noch einmal symbolisch unter Beweis stellen und verschiedene "Prüfungen" bestehen. Ist es ein stark feministischer Zirkel, dann wird die Fähigkeit als Frau seine Ziele ohne männliche Abhängigkeit zu verwirklichen sehr im Vordergrund stehen und das Selbstbewusstsein der FRau als gleichwertiger Mensch. Bei hauptsächlich mgisch orientierten Zirkeln werden vielleicht bestimmte Handlungen(wie das Weihen und Segnen der Speisen oder das Schaffen des heiligen Bezirkes)verlangt. Das kommt auf den Konvent an.
Über Eheschließungen kann ich dir leider nichts sagen.
Bestattungsriten hängen davon ab wie die Hexe sich das Leben über orientiert hat. War sie sehr Erdverbunden, dann wird man sie wohl begraben. PriesterInnen der Elemente werden sich wohl verbrennen lassen und in alle vier Himmelsrichtungen, in die Winde, das Wasser und die Erde verstreuen lassen. Auch das letzte Geleit gehört schon zum Sterberitus. Gute Freunde der/ des Sterbenden sollten ihr/ihm klar werden lassen, dass es Zeit ist zu gehen, den Körper wiedereinmal loszulassen und sich loszulösen um wiederzukehren. Der letzte Wunsch sollte unbedingt erfüllt werden! Fühlt die /der Sterbende sich bereit, dann sollte man sie /ihn alleine lassen und ihm einen ruhigen Tod ermöglichen, während man selbst mit den anderen Freunden und Konventmitgliedern speist und trinkt.
Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß
haselhain

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: