logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
13 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Wie seht ihr Hekate?
Anath schrieb am 19. Februar 2002 um 15:18 Uhr (305x gelesen):

> ich sehe sie als eine dreifache göttin,
> sie verkörpert sowohl die jungfrau, die mutter und die greisin.
> ich sehe sie als eine sehr mächtige göttin der magie und rufe sie bei zaubern und ritualen zu jedem zweck an (nicht
> nur bei destruktiver magie, wie andere hexen).

Hallo, dawn,
ich sehe sie genauso wie du. Ich denke, dass bei Hekate die anderen Aspekte in der Überlieferung unter den Tisch gefallen sind, aus welchen Gründen auch immer, wie es in Indien auch mit der Göttin Kali passiert ist - weil die Briten das Ganze damals gründlich mißverstanden haben und ihnen nur der blutrünstige Aspekt aufgefallen ist.
Dass alle Göttinnenfiguren mehrere Aspekte haben, fällt eh meist unter den Tisch, begonnen hat das wahrscheinlich bereits in der Antike, als patriarchalische Götter den Olymp erklommen und den Göttinen nur noch wenige Bereiche zugestanden wurden. Aphrodite ist ja z.B. nicht nur die Göttin der Liebe, sondern auch des Krieges - und Mutter von Eros. Wobei die Verbindung Liebes- und Kriegsgöttin ziemlich häufig ist ... warum wohl?...*g*
Grüße, Anath



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: