logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
19 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura: Aura - Schutzritual (wiki) Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Castaneda: Carlos Castaneda
Aura und Energiekörper
Lako schrieb am 20. Februar 2002 um 13:44 Uhr (373x gelesen):

Hallo "^v^" !

Der leuchtende Energiekörper und die Aura sind im Grunde das Selbe, mit einem kleinen, aber wichtigen Unterschied:

Wenn man "Aura" sagt, meint man irgendwas Elektrisches, das unseren materiellen Körper umgibt, ein Strahlungsfeld rund um ein Objekt.

Der "Energiekörper" hingegen ist dieses selbe Strahlungsfeld, aber das Objekt, also unser materieller Körper, ist dabei ebenfalls als elektrisches Phänomen aufgefasst. (Weil eigentlich besteht unser Körper ja aus Atomen, und diese sind in erster Linie nur elektrische Schwingungen.) Also ist der Energiekörper die Aura plus dem materiellen Körper.

Die Idee vom Energiekörper ist realistischer, weil damit unser gesamtes Wesen umfasst wird. Wenn ich mich in materiellen Körper und Aura zerlege, ist dies eine gedankliche Unterscheidung, die Probleme schafft. Denn unser materieller Körper ist eigentlich nur eine Schöpfung unseres Gehirns, eine Interpretation über die Daten unserer Sinnesorgane. Und wir könnten ganz andere Sinnesorgane haben, und diese Daten ganz anders interpretieren, dann hätten wir auch ein anderes Bild von unserem Körper. (Man stelle sich irgendwelche Tiere vor, etwa Seesterne oder Regenwürmer, wie die sich selbst sehen, also "sehen", weil sie haben ja keine Augen. Und man kann nicht sagen, die wären daneben und nur wir Menschen hätten's richtig gemacht.) (Und Pflanzen sind sowieso anders, aber bei denen ist das Bewusstsein viel mehr auf die realistischen Gegebenheiten ausgerichtet; die interpretieren viel weniger, weil sie kein Gehirn haben.)

Na gut, und zu den Lehren des Don Juan insgesamt: Die sind schon recht gut, er erzählt sehr viel, was total interessant ist. Bloß muss man ein bisschen aufpassen, weil er war damals ein wenig altmodisch, und manche Dinge haben sich in der Zwischenzeit geändert. Und in Bezug auf die höchsten Wahrheiten (also den Sinn des Lebens, oder was man letztendlich damit anfangen soll, im Hinblick auf den Tod etwa) liegt er auch nicht ganz richtig. Aber es ist auf jeden Fall wertvoll, sich mit seinem Wissen zu beschäftigen.

Wem dieses Thema näher interessiert: Am 14.02. um 11:13 habe ich einen Beitrag verfasst, der euch vielleicht ein wenig weiterhilft.

Glanz und Glück

(°*°)

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: