logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Celestine
Rose schrieb am 4. März 2002 um 21:49 Uhr (361x gelesen):

Hi!

bin ein Mega Celestine Fan gewesen,weil mit diesem Buch einiges bei mir ins Rollen kam.

Also, bei der 2. Erkenntnis ist einfach der Titel etwas verwirrend. Ich nehm mal an, dass Du da "hängst"- da hab ich auch lang gegrübelt und finds immer noch eigenartig formuliert. "Das verlängerte Jetzt" bedeutet quasi "die Verlängerung oder besser das Resultat" der geschichtlichen Entwicklung in den letzten 1000 Jahren.
Und '" Wir leben in einem verlängerten Jetzt", wie er schreibt, darum weil wir eben die Gegenwart nicht gesondert betrachten können, sondern bezüglich Spiritualität noch immer an den Auswirkungen im Mittelalter leiden, wo die Menschen das Vertrauen in die Kirche und damit ihren Halt verloren haben.

Ahh!!-Geistesblitz- jetzt ist mir DIE Erklärung für die seltsame Wortwahl in den Sinn gekommen- Mann! hat lang gebraucht *LOL*:

Um die Gegenwart zu verstehen wird sozusagen das Jetzt (also die Gegenwart) nach HINTEN (also in die Vergangenheit) verlängert, um eben die GEschichte mit einzubeziehen.


Falls es Dir was bringt; ich hab mal sämtliche Kapitel zusammen gefasst, weil ich so fasziniert war von dem Buch und die Quintessenz in Kurzform wollte. Wenn Du sie möchtest, dann mail mir einfach. Falls Dich die tiefere Bedeutung der Bibeltexte interessiert, da hätt ich auch was. Ich schreib das deshalb dazu, weil es recht gut diese Mittelalter-Kirchen-Problematik ergänzt, die in diesem Kapitel beschrieben ist. Die Menschen konnten damals ja nur das Vertrauen verlieren, weil sie eigenltich selber gar keinen Zugang zu Gott hatten, nur über die Kirche- zu der sie dann kein Vertrauen mehr hatten. Und wenn ich mir Auszüge aus der Bibel ansehe, die symbolisch übersetzt sind, dann bin ich inzwischen grad so fasziniert davon wie von den Prophezeiungen von Celestine- die Botschaft,die da drin ist, ist echt genauso spirituell.

liebe Grüsse
Rose

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: