logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
26 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Mir war so danach...
Anath schrieb am 13. März 2002 um 22:37 Uhr (330x gelesen):

Hallo, ihr lieben,
ich hab eben ein paar Zeilen von Epiktet (um 50-138n.Chr.) gelesen und mir war so danach, sie hier noch schnell reinzusetzen, bevor ich im Forum eine Woche pausiere (kein PC):

Bedenke, dass nicht der dich entehrt, der dich schmäht oder schlägt, sondern nur deine Meinung davon, dass solches entehre. Wenn dich nun einer reizt, so wisse, dass dich nur deine eigene Vorstellung reizt. Bemühe dich deshalb zuallererst, nicht gleich von einer falschen Vorstellung hingerissen zu werden. Hast du einmal Zeit und Muße gewonnen, dann wirst du leichter dich selbst in der Gewalt haben...Wenn dich jemand mit Taten oder Worten kränkt, so bedenke, dass der Betreffende so handelt oder spricht in der Meinung, es komme ihm zu. Er folgt eben nicht deinen Vorstellungen, sondern seinen. Sind diese aber falsch, so hat er selbst den Schaden dvon, denn er ist es ja auch, der sich getäuscht hat. Auch wenn jemand einen richtigen Schlußsatz für falsch hält, so schadet das nicht diesem Satz, sondern dem, der sich getäuscht hat. Wenn du hievon ausgehst, wirst du Nachsicht gegen den üben, der dich schmäht. Sage dir eben bei jedem derartigen Fall: Er fand es für richtig!
Liebe Grüße, Anath

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: