logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
21 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Yoni
jorgaros schrieb am 17. März 2002 um 13:52 Uhr (486x gelesen):

Servus beinand, hier noch etwas zu Yoni:

Das oval zugespitzte Zeichen der Yoni - bekannt als "vesica piscis", Gefäß des Fisches - war ein über die ganze Welt verbreitetes Symbol für die Große Mutter. Es wurde mit Fischgeruch assoziiert, den die Hindus als Titel für die yonische Göttin benutzten, weil - wie sie sagten - die weiblichen Geschlechtsorgane nach Fisch röchen. Die chinesische Große Mutter, Kwan-yin (Yoni aller Yonis) wurde häufig als Fischgöttin dargestellt. Kali erschien als Verschlingerinvon Shivas Penis in der Gestalt der Minaski, die Fischäugige, ähnlich wie die ägyptische Isis als Verschlingerin von Osiris Penis zu Abtu, dem großen Fisch der Meerestiefe wurde.
ImGriechischen waren Fisch und Schoß Synonyme. Beide hießen delphos. Das Delphische Orakel gehörte ursprünglich der Fischgöttin der Meerestiefe unter ihrem prähellenischem Namen Themis. Darstellungen zeigen sie häufig in der Verkörperung eines großen Fisches, Wales oder Delphins. Der Zyklus, nach dem sie den Vater-Sohn verschlang und wieder zum Leben erweckte, ging in die Symbolik aller Religionen ein. So findet sich dieses Motiv bereits in der jüdischen Jonaslegende, aber auch beim klassischen "Knaben auf dem Delphin". Nach Apuleius spielte die Göttin Aphrodite Salaci, "Schoß voller Fische", die Rolle des Delphins.
Die Keltinnen glaubten, daß das Essen von Fisch neues Leben in den Schoß der Mutter pflanzen könnte. Im Lateinischen hies der Freitag dies veneris, der Tag der Venus oder des Liebens, bei den alten Germanen war es der Tag Freyas. Das Fischsymbol der yonischen Göttin fand die gesamte römische Kaiserzeit hindurch so große Verehrung, daß die christlichen Herrscher darauf bestanden, es zu übernehmen.Dies geschah allerdings erst nach einer umfassenden Überarbeitung der überlieferten Mythen. Einige Christen behaupten, daß der Fisch Christus repräsentiere, weil das griechische "ichthys", Fisch, ein Akronym für Jesus Christus, Sohn Gottes war. Das Fischzeichen der Christen entsprach jedoch dem der Yoni oder der Himmelspforte der Großen Göttin: zwei Halbmonde, die eine "vesica piscis" formen.
...mit yonischen Grüßen, jorgaros.

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: