logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Heilen: Reiki (wiki) Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Was ist eine Hexe? Die Zweite
Ragnarok schrieb am 23. März 2002 um 17:47 Uhr (522x gelesen):

> Hallo Leute,
> das was ihr zu meinem Beitrag "Was ist eine Hexe?" geschrieben hat, da stimm ich Marduk oder wie er heißt zu, das war nur eine Begriffserklärung und noch dazu, von Erichsen eine falsche.
> Bleiben wir mal beim Begriff Hexe, das stammt von dem Wort Hagazussa, wörtlich Heckensitzer. Gemeint ist jemand der auf dem Zaun sitzt, bzw. der Grenze. Daraus läßt sich folgern, gemeint ist eine Grenzgängerin zwischen den Welten.
> Ich möchte noch andere Begriffe erklären.
> Magier, jemand der sich mit Magie beschäftigt, egal welchen Glauben er hat.
> Schamane, jemand der sich mit der Anderswelt beschäftigt und sich als Heiler betätigt (es ist keine Religion).
> Paganist, nach der Definition, die ich von einer Engländerin kürzlich bekam, jemand der sich zwar mit der Naturreligion, aber nicht mit Magie beschäftigt.
> Demnach ist für mein Verständnis eine Hexe jemand, der oder die Schamane, Magier und Paganist ist.
> Aber was ist eine Hexe wirklich, Grenzgängerin an welcher Grenze? Ich denke, wir suchen einfach alle Grenzen unserer selbst, trachten danach wie ein Kind unsere Grenzen zu finden unsere Möglichkeiten zu erkunden um uns dann nur noch in diesem Grenzbereich zu bewegen.
> ciao
> Blaze

Also eine Hexe mit dem Wesen eines Magiers zu vergleichen finde ich ziemlich unpassend und zuweilen auch wenig diskriminierend. Wer sich auch nur ansatzweise mit der Hermetischen Magie beschäftigt wird die Unterschiede wohl mehr als gravierend empfinden. Was denn nun eine Hexe eigentlich ausmacht hat mir bisher noch niemand zufriedenstellend nahegebracht, aber da ich mich selbst durch die hermetische Magie definiere kann ich eindeutig für mich feststellen das die Naturreligion die hier scheinbar praktiziert wird nichts damit gemein hat.
Nichts desto trotz verfolge ich die themen hier weiter mit einigem Interesse da es immer wieder ( wenn auch sehr sehr selten ) interessante Ansätze zu Tage bringt.
in diesem Sinne
Ragnarok

die zwei lässt sich nur durch drei definieren was uns unweigerlich zur eins führt




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: