logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Hallo Eclipse! Schön, mal wieder was von dir zu lesen :-))))) ot
tharamea schrieb am 26. März 2002 um 12:19 Uhr (362x gelesen):

> Hallo

> man unterscheidet grundsätzlich zwischen hexagramm und pentagramm Ritualen. Zwischen denen ist nichts gleich. Sie symbolisieren ganz unterschiedliches durch die Zahl ihrer Ecken erklärt. Aber solange dir das alles noch nichts sagt ist es sowieso egal. Das Hexegramm findet vor allem in der Planetenmagie verwendung (6Sterne+1Sonne). Sternenkonstellation und Tages sowie Nachtzeit spielen eine Rolle.

> Aber mal grundsätzlich über Symbole. Wenn Dir ein Symbol nichts sagt lass es weg. Unreflektierte Symbole bringen dir gar nichts. Du kannst dann ebenso ein Kreuz ziehen oder ein Viereck oder auch ein Ei wenn Dir das lieber ist. ENTWEDER man verwendet bekannte Symbole und setzt sie so ein, was die Assoziation erleichtert, oder man nimmt seine eigenen und bestimmt sie selber. Deshalb brauch auch hierauf niemand antworten was ER unter dem Hexagramm versteht. Es gibt eine Mago-gnostische Bedeutung die von den Leuten verstanden wurde die das Zeichen zu magischen Zwecken entwickelten. Alles andere ist selbst ausgedacht und so wertvoll wie Dein eigenes (Hirn)gespinnst. Natürlich hat niemand das Recht auf ein Zeichen gepachtet aber alles wird definiert durch die Definition die der Entwickler ihm gab. Man unterstellt Nietzsche auch keine Gottgläubigkeit "nur weil man ihn eben so versteht". Eine Idee wird in unsere Welt gezogen durch den der sie zuerst dachte und trägt deshalb auch seine Interpretation.

> Eclipse




zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: